Diese 10 Junior-Stars starten bei den RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland!

Alle in den Top 100 der Welt – das musst du über sie wissen.
RADIO 21 Open
Tennisverband Niedersachsen-Bremen
Auch dieses Jahr wieder dabei: Eva Bennemann

Die RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland sind nicht nur irgendein Jugendturnier – sie sind ein Sprungbrett für die nächste Generation im Tennis. Und dieses Jahr wird’s richtig spannend: Fünf Mädels und fünf Jungs aus den Top 100 der ITF-Juniorenweltrangliste schlagen bei uns auf. Wer sich das entgehen lässt, verpasst vielleicht den nächsten Grand-Slam-Star in der Entstehung!

Wir stellen dir die Top 5 Mädels und Top 5 Jungs im Hauptfeld vor – inkl. aller Facts, Zahlen und Highlights!

Top 5 Juniorinnen – Hier wächst Tennis-Geschichte

Bei den Mädels sticht eine besonders heraus: Kali Supová aus der Slowakei ist mit gerade einmal 15 Jahren bereits auf Platz 52 im ITF-Ranking gelistet. 2025 gewann sie das J300-Turnier in Salinas und stand in mehreren Halbfinals und Finals großer Junioren-Wettbewerbe. Zuletzt spielte sie sich beim J200 Piestany in der Slowakei bis ins Finale. Auch beim W15 Nova Gorica war sie schon mit dabei und erreicht das Halbfinale im Jahr 2024.

Mit ihr tritt auch Eva Bennemann an, die aktuell auf Platz 54 der Junioren-Weltrangliste geführt wird und als amtierende deutsche Jugend-Vizemeisterin bereits zahlreiche ITF-Titel eingesammelt hat. In diesem Jahr feierte sie ihr Grand-Slam-Debüt bei den Australian Open – ein Statement. Hannover ist keine unbekannte Stadt für Eva Bennemann: Bereits im vergangenen Jahr war sie mit einer Wildcard bei den RADIO 21 Open powered by Solaerservice Norddeutschland dabei und 2024 holte sie bei den TennisBase Hannover Open den Titel. Auf ihrem Weg ins Finale besiegte sie im Halbfinale die TNBlerin Neele Fredrich. Ein Wiedersehen gibt es mit Victoria Pohle, gegen die sie 2025 das Finale von Florenz (J200) gewann.

Victoria steht auf Rang 61 der ITF-Juniorinnen, hat 2024 die deutschen U18-Meisterschaften im Einzel und Doppel gewonnen und bewiesen, dass sie auf jedem Belag brandgefährlich ist. Besonders bemerkenswert: Beim ITF Turnier in Heiveld 2022 holte sie den Titel ganz ohne Satzverlust. Ebenfalls war sie bei den Australian Open Juniors in diesem Jahr dabei. Neben den Australian Open stand sie dieses Jahr auch beim W15 Monastir auf dem Platz und erreichte das Viertelfinale. Beim J200 Oberhaching gewann sie im Halbfinale gegen Ida Wobker, musste sich im Finale aber geschlagen geben.

Auch international sorgen junge Spielerinnen für Furore: Alesia Breaz aus Rumänien (ITF #95) hat 2024 und 2025 konstant gute Ergebnisse eingefahren – darunter ein Sieg gegen Victoria Pohle in Offenbach. Ihre Erfolge bei Turnieren in Cakovec, Bistrita und Skopje zeigen, dass sie auf dem besten Weg ist, sich in der Weltspitze festzusetzen.

Komplettiert wird das Power-Quintett von Amelie Justine Hejtmanek (ITF #99). Die Tschechin erreichte 2025 das Finale von Valencia, gewann J100 Trnava und zeigte sich besonders auf Sand als echte Matchspielerin mit viel Potenzial. Zuletzt war sie beim J500 in Offenbach dabei und musste sich in der zweiten Runde gegen Julia Stusek, die auch schon bei den RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland dabei war, geschlagen geben.

Top 5 Junioren – Die nächste Generation der Tenniswelt

Bei den Jungs ist der 17-jährige Rumäne Alejandro Mateo Berge Nourescu das große Aushängeschild. Der aktuelle ITF-Weltranglistenplatz 56 ist kein Zufall: Titelgewinne beim J200 Targu Jiu und J60 Nicosia, Teilnahme an der Australian Open Juniors. Zuletzt nahm er am J500 Offenbach teil und erreichte das Achtelfinale, beim J200 Haskovo stand er sogar im Finale.

Ihm dicht auf den Fersen: Kerem Yilmaz aus der Türkei, ITF #69. Kreme Yilmaz stand schon 2022 in Monte Carlo beim Junior Masters auf dem Podest. In Haskovo erreichte er 2025 das Finale und war auch in Offenbach und Plovdiv unterwegs.

Linus Lagerbohm aus Finnland bringt mit Platz 77 im ITF-Ranking die Coolness des Nordens mit. Als Mitglied des Porsche Junior Teams Finland gewann er unter anderem 2025 das J200 in Siauliai, das J100 in Tallinn (2024) und zeigt konstant gute Leistungen in ganz Europa. Auch Haydar Cem Gökpınar aus der Türkei mischt die Szene auf: Er ist aktuell auf Rang 80 im ITF-Ranking und gewann Turniere in Ägypten und erreichte bei der Junioren-Version der Australiakn Open 2025 das Hauptfeld.

Last but not least: Artūrs Žagars aus Lettland. Der 17-Jährige rangiert auf Platz 98 der Weltrangliste und ist bekannt für seinen aggressiven Spielstil. Er gewann 2024 das J100 Turnier in Palermo und das J60 Kaarina und zeigte bereits 2023 beim Kat-1-Turnier in Sarajevo, dass er für große Bühnen gemacht ist. Außerdem war er in diesem Jahr bei den Austalian Open Juniors am Start.

Wer sie jetzt sieht, wird später angeben können

Mit diesen zehn Top-Talenten bietet das Turnier eine spektakuläre Mischung aus internationalen Hochkarätern, deutschen Hoffnungsträgern und hungrigen Newcomern. Alle mit einem Ziel: der Weg in den Profibereich. Wer bei den RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland genau hinsieht, erlebt also Tennisgeschichte in der Entstehung – und hat später vielleicht das Privileg zu sagen: „Ich hab sie damals spielen sehen, bevor sie Weltstars wurden.“

Turnierzeitraum:

10.05.2025 Start Qualifikation

12.05.2025 Start Hauptfeld

16.05.2025 Finale Doppel

17.05.2025 ca. 13 Uhr Finale Einzel

Schaut gerne vorbei, wenn die Stars von morgen auf der Anlage des HTV Hannover bei uns aufschlagen – der Eintritt ist frei.

Alles Infos zum Rahmenprogramm findest du hier.

Artikel teilen

Aktuelle News zu den RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland

Carlotta Seling und Jette Onnen sind voraussichtlich beim ITF-Turnier auf der Anlage des HTV Hannovers mit dabei

Carlotta Seling und Jette Onnen – Heimspiel vor der zukünftigen Haustür

Was ist ein ITF-Turnier – und warum ist es so wichtig?

Was ist ein ITF-Turnier – und warum ist es so wichtig?

In den vergangenen Jahren bei den RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland mit dabei: Justin Engel, Ida Wobker, Niels McDonald, Ella Seidel (v.l.n.r.)

Die Stars von morgen – gestern schon bei uns aufgeschlagen!

Aktuelle News aus den Regionen

Die Strandidylle täuscht: 28 Mädchen und Jungs aus den Leistungskadern haben auf Mallorca intensiv gearbeitet.

Vorbildliche Talente

Auf MGV Region Bremen viele erfolgreiche Kinder geehrt

Para Tennis Nachwuchs-Camp

Nachwuchscamp - Para Tennis