Die zwei neuen Deutschen Meister 2023 heißen Nastasja Schunk und Patrick Zahraj und kommen somit beide aus Baden. Beide konnten sich am gestrigen Sonntag in zwei Sätzen gegen ihre Kontrahent:innen durchsetzen. Eine Woche lang hatten 96 Tennisspieler:innen in Biberach an der Riß um den größten nationalen Tennistitel gekämpft.

Im Damenfinale standen sich Stephanie Wagner und Nastasja Schunk, die im Porsche Talent Team gefördert wird, gegenüber. Die zuletzt langzeitverletzte Schunk zeigte ab dem ersten Ballwechsel eine souveräne Leistung. Mit einer 1:0-Satzführung im Rücken gewann die 20-Jährige im zweiten Durchgang die ersten drei Spiele und stellte so schnell die Weichen für den 6:3, 6:2-Finalerfolg.

„Der Sieg bedeutet mir sehr viel. Für ein schweres Jahr war das ein guter Abschluss. Ich war lange raus und das ist erst mein drittes Turnier. Deshalb bin ich froh, dass ich das Finale gut managen konnte“, sagte eine glückliche Schunk im Anschluss an die Siegerehrung.

Erster Deutscher Meistertitel für Zahraj

Das Endspiel bei den Herren entwickelte sich zu einem echten Krimi. Daniel Masur ging als Favorit in das Match gegen Patrick Zahraj und führte schnell mit 4:1. In der Folge konnte Zahraj seine Anfangsnervosität ablegen und den ersten Durchgang noch drehen. Im zweiten Satz blieb es spannend. Erst beim Stand von 5:5 setzte sich der 24-Jährige durch zwei aufeinanderfolgende Spielgewinne entscheidend zum 7:6 (3), 7:5-Endstand ab.

Der erstmalige Deutsche Meister über seinen Erfolg: „Es war ein sehr umkämpftes Spiel. Ich war in beiden Sätzen mit Break hinten, aber habe es geschafft, mich zurückzukämpfen. Am Ende war das Glück auf meiner Seite.“ Angesprochen auf den Turnierverlauf, in dem er die Nummer eins, drei und fünf des Turniers schlagen konnte, sagte er: „Das ist schon sehr speziell. Der Sieg in der ersten Runde war schon gut, aber dass ich darauf weiter aufbauen kann, macht den Titel noch besonderer.“

Alle Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften 2023 und weitere Informationen gibt es hier.

 

Artikel teilen

Aktuellste News

Lilly Marie Greinert mit Trophäe vor der Pressewand des DTB
Vorjahressiegerin Lilly Marie Greinert startet in Ludwigshafen in der U16-Konkurrenz

10 BTV-Talente kämpfen um deutsche Meisterschaften

Mehrere Pokale der BaWü-Jugendmeisterschaften 2022
Begehrte Pokale: In Württemberg kämpfen die besten Talente Baden-Württembergs um die Landestitel

BTV-Nachwuchs mit starken Perspektiven bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften

Fünf Kinder beim Aufbau einer Übung mit einem Trainer
Motivierte Kinder in ganz Baden: der Tag des Kindertennis wurde ein richtiger Erfolg

Tag des Kindertennis feiert erfolgreiche Premiere