Wie lege ich ein neues Mitglied an? Wie beantrage ich für ein Mitglied eine neue LK? Wie führe ich die Bestandserhebung durch? Diese Fragen versucht der Verband bereits seit Einführung der neuen Homepage in seinem Hilfecenter zu beantworten. Um die Serviceleistungen für seine Vereine weiter zu verbessern, werden nun einzelne Teilbereiche auch durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen per Video erweitert.

„Wir wollen unsere Clubs in ihrer Vereinsarbeit bestmöglich unterstützen“, erklärt Jannis Behnke, Leiter des Ressorts Medien und Kommunikation auf der Geschäftsstelle. „Schriftliche Leitfäden und Erklärungen sind gut, bildlich oder sogar per Video verdeutlichte Anleitungen noch besser. Da unsere neue Homepage nun allgemein auch viel mehr und modernere Möglichkeiten bietet, möchten wir in diesem Bereich stärker werden und einzelne Prozesse auch per Video erklären“. Die ersten Tutorials, die allesamt verschiedene Funktionen und Abläufe in nuLiga beschreiben, sind bereits seit einigen Wochen online und werden sukzessive erweitert. „Wir bekommen viele Anfragen, in denen um Unterstützung in verschiedensten Bereichen gebeten wird. Viele davon sind per Video schnell und einfach erklärt. Unser Ziel ist es, nach und nach immer mehr Themen in diesem Stil abzubilden und so allen Clubverantwortlichen die Vereinsarbeit zu erleichtern.“

Tipps und Hilfestellungen zur Mannschaftsmeldung

Auch zur in wenigen Wochen startenden Mannschaftsmeldung für die Winterhallenrunde sollen die Verantwortlichen in den Vereinen Unterstützung erhalten, wie Jannis Behnke weiter erläutert: „Sowohl die Prozesse zur eigentlichen Mannschaftsmeldung als auch zur anschließenden namentlichen Meldung werden per Video erklärt. Die Tutorials dazu sind aktuell in Arbeit. Bei wem die Abläufe in diesem Bereich also nicht hundertprozentig sitzen, kann sich die Videos anschauen und das dort gezeigte einfach nachmachen.“

Neben den im ersten Schritt erstellten Videos für Vereinsverantwortliche sollen mittelfristig auch Themen für Trainer:innen, Spieler:innen und weitere Interessengruppen folgen. Fragen wie „Wie melde ich mich für einen Trainerlehrgang an?“, „Wie nehme ich an einem Turnier teil?“ und viele weitere werden dann ebenfalls per Video im BTV-Hilfecenter erklärt.

 

Ansprechpartner
Artikel teilen

Aktuellste News

Lilly Marie Greinert mit Trophäe vor der Pressewand des DTB
Vorjahressiegerin Lilly Marie Greinert startet in Ludwigshafen in der U16-Konkurrenz

10 BTV-Talente kämpfen um deutsche Meisterschaften

Fünf Kinder beim Aufbau einer Übung mit einem Trainer
Motivierte Kinder in ganz Baden: der Tag des Kindertennis wurde ein richtiger Erfolg

Tag des Kindertennis feiert erfolgreiche Premiere

Chatbot mit Sprechblase und Text auf schwar-gelbem Hintergrund
Für alle Fragen rund um den Mannschaftsspielbetrieb: der neue Chatbot des BTV

Neuer Service: Chatbot beantwortet Fragen zum Spielbetrieb rund um die Uhr