Mit dem Ziel, jungen Spielerinnen und Spielern frühzeitig Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen zu ermöglichen, hat der Badische Tennisverband unter der Woche erstmals den Green Team-Cup im Landesleistungszentrum Leimen ausgerichtet. Das neu entwickelte Format richtet sich an Kinder der Altersklasse U10 (Jahrgänge 2015 und jünger) und soll talentierte Nachwuchsspieler:innen frühzeitig an den Wettkampf heranführen, gezielt Entwicklungsimpulse setzen und gleichzeitig als wichtige Sichtungsmaßnahme für den Verband dienen.

Insgesamt 33 Kinder nahmen an der Premiere teil. Sie meldeten sich einzeln an und wurden vor Ort per Losverfahren in Zweier- bzw. Dreierteams eingeteilt. Jede Begegnung bestand anschließend aus einem Doppel und zwei Einzeln - ein kompaktes, altersgerechtes Format, das möglichst viele Matchsituationen schafft.

„Gerade in dieser Altersklasse fehlt es oft an strukturierten Wettkampfformen mit entwicklungsförderndem Charakter“, sagt Silke Meier-Heckmann, verantwortliche Verbandstrainerin. „Wir wollten einen Rahmen schaffen, in dem die Kinder unter Wettkampfbedingungen Erfahrungen sammeln können. Mit klarem Fokus auf Spielpraxis und Teamförderung, die Ergebnisse sind zweitrangig.“

Talente im Blick – ohne Leistungsdruck

Zugleich diente der Wettbewerb als wichtige Sichtungsmaßnahme für den Verband. Wie gut setzen Kinder technische und taktische Inhalte im Spiel um? Wie reagieren sie in Drucksituationen? Wo liegen Stärken, wo bestehen Entwicklungsfelder? „Für uns ist es enorm hilfreich, die Kinder in einem solchen Rahmen zu sehen – spielnah, aber gleichzeitig ohne zu viel Druck“, so Meier-Heckmann weiter. „Wir haben in diesen Altersklassen viele gute Talente, das spielerische Niveau war beachtlich. Mein Fazit fällt deshalb durchweg positiv aus und ich freue mich auf eine Wiederholung“.

Wann genau und in welcher Form diese durchgeführt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass sich das Format nach der erfolgreichen Premiere langfristig im Turnierkalender des BTV etablieren soll.

 

Ergebnisse Green Team Cup 2025

Dateiname
Green Team Cup 2025 Ergebnisse.pdf
Größe
85 KB
Format
pdf
Herunterladen
Artikel teilen

Aktuellste News

Lylla Prolhac beim Aufschlag auf dem Sandplatz
Die Französin Lylla Prolhac gewinnt die diesjährige Ausgabe der International Championships of Baden

Internationale Nachwuchstalente glänzen in Grötzingen

Tom Gentzsch bei den Überlingen Open
Gewann 2025 die Überlingen Open: Tom Gentzsch

Überlingen Open: Weltranglisten-Tennis zum 17. Mal am Bodensee

Pihla Jouhten beim Finale in Grötzingen auf dem Platz
Die Siegerin des vergangenen Jahres: Pihla Jouhten gewann setzte sich bei den Mädchen durch

Internationale Nachwuchstalente zu Gast in Grötzingen