Nach der intensiven Vorbereitung auf die Sandplatz-Saison ging es für die badischen Nachwuchstalente ereignisreich weiter. Bei diversen Turnieren bekamen sie die Möglichkeit die gute Vorbereitung umzusetzen und im In- und Ausland um Turniersiege zu kämpfen.
Badisches Jüngstenturnier und Trainingstag der Talentgruppe
Bereits im April fand das Badische Jüngstenturnier im Landesleistungszentrum Leimen statt. Das Highlight für die Altersklassen U10 und U11 hat sich schon längst als wichtiger Termin im Jüngsten-Turnierkalender etabliert. Und auch dieses Mal präsentierte der badische Nachwuchs einmal mehr sein spielerisches Können. Das Publikum erlebte zahlreiche starke Ballwechsel und spannende Matches.
Ein weiteres Highlight für Badens jüngste Talente war der erste Trainingstag auf Sand in diesem Kalenderjahr für die Talentgruppe. Gemeinsam mit unseren Verbandstrainern verbrachten die Mitglieder der Talentgruppe einen Nachmittag im Landesleistungszentrum Leimen. Im Mittelpunkt stand neben dem klassischen Spiel auf dem Platz vor allem das Training in der Gruppe.
Internationale Turniererfolge
Team Baden war in den vergangenen Wochen und Monaten bei einigen Turnieren im In- und Ausland vertreten. Bereits Ende März erreichte Tim Endlweber beim TE-Turnier der Kategorie 2 in Braga (PRT) das Finale im Doppel der Altersklasse U12. Im Finale war das portugiesische Duo Dinis Cardoso de Oliveira und David Ribeiro zu stark für Endlweber und Partner Alexander Alves aus Irland.
Anfang Mai waren gleich mehrere BTV-Talente unterwegs. Beim ITF J500 in Offenbach waren zwei badische Junioren und drei Juniorinnen in der Hauptrunde am Start. Mariella Thamm sicherte sich den Sieg im Doppel mit ihrer Partnerin Polina Skliar. Ende des Monats war Thamm erneut erfolgreich. Beim ITF J300 Turnier in Charleroi-Marcinelle zeigte sie starke Leistungen und holte sich so den Turniersieg.
Beim TE-Turnier der Kat. 2 in Rötha spielte Jaro Schindler gemeinsam mit seinem Partner David Schwenk ein starkes Turnier im Doppel der AK14. Erst im Finale musste sich das Duo nach hartem Kampf in drei Sätzen geschlagen geben und verpasste knapp den Sieg.
Für Levent Cinar ging es nach Hanko in Finnland, wo er beim TE-Turnier der kat. 2 in der Altersklasse U12 den Sieg im Doppel holte. Im Einzel erreichte Cinar das Halbfinale.
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Verbände
Im April fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände auf der Anlage des SV Blankenese statt. Die U15-Juniorinnen um Alyssa Kobus, Ana Stratulat und Liana Kolesnikow hatten bei den Cilly-Aussem-Spielen die Titelverteidigung als klares Ziel ausgegeben. Nach zwei Siegen wurde durch die Niederlage gegen die Auswahl aus Hamburg der Gruppensieg und damit auch der Einzug in die Endrunde leider verpasst.
Das Team der Junioren bestehend aus Philipp Steyn, Toni Weishäupl und Jaro Schindler konnte nach einem erfolgreichen Auftakt am Donnerstag nicht an ihre Leistung anknüpfen. Sie verpassten ebenfalls den Einzug in die Endrunde.
Mit positiven Eindrücken und einigen Erfolgen im Gepäck geht es für die badischen Athlet:innen weiter zu neuen Herausforderungen. Es warten unter anderem die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen, die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend und der Aktiven und weitere Turniere auf Badens Nachwuchs.