Tennis begeistert in Baden immer mehr Menschen. Bereits zum sechsten Mal in Folge verzeichnet der Badische Tennisverband (BTV) steigende Mitgliederzahlen und knüpft damit nahtlos an die positive Entwicklung der vergangenen Jahre an. Inzwischen sind 125.970 Menschen in den 671 badischen Tennisvereinen organisiert, 3.792 mehr als noch im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 3,1 Prozent.

„Sechs Jahre Wachstum in Folge sind alles andere als selbstverständlich. Diese Entwicklung zeigt, wie attraktiv unser Sport ist und welch wichtige Arbeit in unseren Vereinen geleistet wird. Denn hinter jeder Mitgliedschaft steht ein Mensch, der Freude am Tennis hat und Teil unserer Gemeinschaft sein möchte“, freut sich BTV-Präsident Stefan Bitenc.

Tennis verbindet die Generationen

Ob die ersten Ballwechsel im Kindertraining, das regelmäßige Match nach Feierabend oder die Doppelrunde im Seniorenbereich: Tennis ist ein Sport für jedes Alter. Das spiegelt sich auch in der Mitgliederstruktur wider, denn allein 31.735 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind in den badischen Clubs gemeldet. Damit gehört rund jedes vierte Vereinsmitglied zum Nachwuchs. Gleichzeitig stehen mehr als 32.500 Mitglieder über 60 Jahre für die Begeisterung am Tennissport, die auch im fortgeschrittenen Alter nicht nachlässt. Die größte Gruppe bilden mit knapp der Hälfte aller Mitglieder die 19- bis 60-Jährigen.

Mit der wachsenden Tennisgemeinschaft legen auch die Vereine an Größe zu. Zählte ein badischer Tennisclub im vergangenen Jahr durchschnittlich noch 181 Mitglieder, sind es inzwischen 188. Insgesamt 15 Vereine haben die Marke von 500 Mitgliedern überschritten, wobei der Freiburger Tennis Club weiterhin die Spitzenposition einnimmt. Er knackte erneut die 1.000er-Marke und führt damit das Ranking vor dem Heidelberger TC und dem TK GW Mannheim an.

Mannschaftssport weiter im Aufwind

Dass die Begeisterung für Tennis nicht bei der Vereinsmitgliedschaft aufhört, zeigt ein Blick auf den Mannschaftsspielbetrieb. Besonders die Pokal-Wettbewerbe erfreuen sich wachsender Beliebtheit: 639 Mannschaften gingen hier im Sommer 2026 an den Start, gut 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die 4er-Mannschaften verzeichnen mit insgesamt 2.868 Teams einen Zuwachs von 102 Meldungen. Während sich die Mixed-Konkurrenzen ebenfalls positiv entwickeln, gab es bei den 6er-Mannschaften einen leichten Rückgang.

Und auch wenn die Freiluftsaison zu Ende geht, ist von einer Tennispause vielerorts keine Rede. Für die Winterhallenrunde 2026/2027 haben sich insgesamt 1.727 Mannschaften angemeldet, 144 mehr als in der Vorsaison. Der Zuwachs von gut neun Prozent unterstreicht, dass der Mannschaftssport nicht nur in den Sommermonaten eine wichtige Rolle spielt.

Artikel teilen

Aktuellste News

Padel-Spieler:innen mit ihren Pokalen auf dem Platz in Filderstadt
Die Meisterteams der Konkurrenzen Damen, Mixed und Herren 40 beim Finaltag der Padel-Liga Baden-Württemberg in Filderstadt

Meisterteams der Padel-Liga Baden-Württemberg gekürt

Platz vier in der Halle der Match Center Erlebniswelt in Filderstadt
Das diesjährige Finale der Padel-Liga Baden-Württemberg findet in der Match Center Erlebniswelt in Filderstadt statt

Finale der Padel-Liga Baden-Württemberg

"Jobs"-Schriftzug auf Tennisplatz
Jobs

BTV sucht Organisationstalent für Leistungssport und Trainerausbildung