Billie Jean King Cup Finals mit neuem Termin und Format

Die International Tennis Federation (ITF) hat bekanntgegeben, dass die Billie Jean King Cup Finals in diesem Jahr eine Woche später stattfinden. Auch das Format des Events soll angepasst werden.
Billie Jean King Cup
Deutscher Tennis Bund
Porsche Team Deutschland: Für die Finals qualifiziert!

Demnach werden die BJKC-Finals in diesem Jahr vom 12. bis 20. November 2024 ausgetragen und damit eine Woche später als in den Vorjahren. Der Austragungsort bleibt das Estadio de La Cartuja im spanischen Sevilla. Das Porsche Team Deutschland hatte sich durch einen 3:1-Sieg gegen Brasilien für die Finals qualifiziert.

Basierend auf dem Feedback von Spielern, Fans und Medien wird zudem ein neues Format eingeführt, das die Gruppenphase durch einen K.-o.-Wettbewerb ersetzt, ähnlich wie bei den Davis Cup Finals. Acht Teams werden in der ersten Runde starten. Die vier Gewinner treffen dann im Viertelfinale auf die vier gesetzten Mannschaften, die für die erste Runde ein Freilos haben.  

Die erste Runde findet von Dienstag, den 12. November, bis Donnerstag, den 14. November, statt, gefolgt von den Viertelfinals (15.–17. November) und Halbfinals (18.–19. November). Das Finale wird am Mittwoch, den 20. November, gespielt.

Durch die Änderungen werden Billie-Jean-King-Cup- und Davis-Cup-Finals zum ersten Mal direkt nacheinander und mit minimaler Überschneidung stattfinden. Das zweite Halbfinale und das Finale des Billie Jean King Cup 2024 werden am 19. und 20. November ausgetragen, das Davis-Cup-Finale in Malaga folgt vom 19. bis 24. November.

Die Auslosungen für die Finals und Play-offs finden am Dienstag, 30. April, um 13:00 Uhr in den ITF-Büros in London statt. Beide Ziehungen werden live auf Billiejeankingcup.com übertragen.

Ansprechpartner
Artikel teilen

Aktuellste News

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Eva Bennemann geht als Deutschlands Nummer 1 bei den Australian Open an den Start

Eva Bennemann: Als deutsche Nummer 1 in Australien