Schüttler hatte das Amt des Teamkapitäns im Jahr 2020 übernommen. Unter seiner Leitung erreichte die Mannschaft in den vergangenen fünf Jahren dreimal die Finals des Nationenwettbewerbs.

„Ich habe diese Aufgabe mit großer Leidenschaft ausgeübt und bin stolz auf die Entwicklung der Spielerinnen und des gesamten Teams. Nach dem enttäuschenden Ausgang der Play-Offs ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Verantwortung zu übernehmen und Platz für neue Akzente zu machen“, sagte Schüttler zu seinem Rücktritt.

„Wir danken Rainer Schüttler ausdrücklich für sein außerordentliches Engagement, seine professionelle Arbeit und seinen wichtigen Beitrag für das deutsche Damentennis. Mit seinem großen Einsatz, seiner fachlichen Expertise und seiner menschlichen Art hat er über die vergangenen fünf Jahre die Mannschaft immer wieder zu Bestleistungen geführt“, so DTB-Vorstand Veronika Rücker.

Der DTB wird in den kommenden Wochen die sportliche Situation umfassend analysieren und anschließend die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger für das Amt des Teamkapitäns aufnehmen.

Artikel teilen

Aktuellste News

Vom 7. bis 9. November fanden die Nationalen Meisterschaften im Blinden- und Sehbehindertentennis statt

Wo der Ball auf höchstem Niveau rasselt

Jan-Lennard Struff im Davis Cup.

Showdown in Bologna: Deutschland kämpft gegen Argentinien um das Halbfinalticket

Max Schönhaus (links) mit Trainer Lukas Storck

Tennis-Ticker: Max Schönhaus feiert größten ITF-Turniersieg