Mit dem neuen Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ (SKS) stellt der Bund 333 Millionen Euro bereit, um Städte und Gemeinden bei der Modernisierung ihrer Sportstätten zu unterstützen. Gefördert werden Sporthallen, Bäder sowie Tennis- und Sportplätze, sofern sie von der Kommune in das Interessenbekundungsverfahren eingebracht werden.
Für Vereine ist das eine große Chance – allerdings können Vereine selbst keinen Antrag stellen. Sie müssen ihre Kommune daher davon überzeugen, ihr Projekt in die Förderbewerbung aufzunehmen.

WELUMA gibt Impulse und liefert Lösungen zur nachhaltigen Modernisierung
Viele Vereine wissen, dass ihre Sportanlagen modernisiert werden müssen, haben jedoch oft noch keine konkrete Idee, welche Maßnahmen sinnvoll sein könnten.
WELUMA unterstützt hier, indem wir Impulse, synergetische Produktlösungen und energetische Optimierungen aufzeigen, die Vereine in ihre Gespräche mit der Kommune einbringen können.

Ganzheitliche Modernisierungsansätze – mit klarer Produktauswahl
Mit unserem Firmenverbund bieten wir ganzheitliche Lösungen an, die Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Vereine langfristig verbessern sollen. Dazu gehören unter anderem:

  • Führende LED-Sportbeleuchtungssysteme (Tennishallenbeleuchtung, Flutlichtanlagen uvm.)
  • Nachhaltige Ganzjahresplätze (Gleitbeläge, Hartplatz, wasserlose Allwetter-Sandplatzsysteme, die armiert werden)
  • Padelplätze
  • Photovoltaiksysteme für Ihre Sportstätte/Gastronomie

Damit bieten wir Vereinen wertvolle Impulse, die sie bei der Erstellung eines Gesamtkonzepts oder in Gesprächen mit der Kommune nutzen können. Mit unserem Firmenverbund können die ausgewählten Projekte im Anschluss aus einer Hand umgesetzt werden.

Vereine sollten frühzeitig aktiv werden
Da die Interessenbekundung ausschließlich über die Kommune erfolgt, sollten Vereine rechtzeitig das Gespräch suchen und eigene Ideen, Bedarfe und mögliche Maßnahmen vorstellen. Die Einreichungsfrist endet am 15. Januar 2026.

Chance für die Zukunft der Sportanlagen
Das SKS-Programm ist eine seltene Gelegenheit zur umfassenden Modernisierung. Vereine sollten diese Möglichkeit aktiv nutzen und ihre Kommune mit klaren Vorstellungen ansprechen.
WELUMA unterstützt sie dabei mit technischen Impulsen und modernen Produktlösungen, die zur nachhaltigen Entwicklung ihrer Sportanlagen beitragen – ohne planerische Leistungen vorwegzunehmen.

 

Artikel teilen

Aktuellste News

"Jobs"-Schriftzug auf Tennisplatz

Bundesfreiwilligendienst beim BTV

Jakob Joggerst mit seinen Teamkollegen von Team Germany vor der Aussicht in Santiago de Chile

Große Erfolge für Team Baden

BTV- und WTB-Logo mit Tennisplatz im Hintergrund

„Das Projekt ist auf dem richtigen Weg“ – BTV und WTB treiben verbandsübergreifenden Spielbetrieb voran