BTV prämiert Vereinsprojekte aus den Bereichen der Sportentwicklung

Dieses Jahr suchte der BTV erstmals nach außergewöhnlichen Vereinsprojekten aus den Bereichen der Sportentwicklung und prämierte diese mit bis zu 1.000 Euro. Auf Platz eins landete das Projekt des TC Herten.
Verband
Badischer Tennisverband
Erhielten den Scheck über 750 Euro bereits im Rahmen der BTV-Mitgliederversammlung im Oktober: die zweitplatzierten des TC Vimbuch

Innovative Projekte zur Mitgliedergewinnung, smarte Konzepte zur Sponsorenakquise oder außergewöhnliche Ideen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen – der Badische Tennisverband hat 2023 erstmals besondere Vereinsprojekte aus den Bereichen der Sportentwicklung ausgezeichnet und mit Geldbeträgen prämiert. Insgesamt acht Clubs erhielten jeweils zwischen 400 und 1.000 Euro. Die Scheckübergaben sowie Ehrungen erfolgten bereits Anfang Oktober im Rahmen der Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbands in der Sportschule Baden-Baden Steinbach.

„Mit der Prämierung der Vereinsprojekte wollen wir Clubs, die innovative oder einfach außergewöhnliche Wege im Bereich der Sportentwicklung gehen, belohnen“, erläutert Pascal Bender, Leiter des Referats Sportentwicklung und Breitensport auf der BTV-Geschäftsstelle. „Außerdem stellen wir die erfolgreich umgesetzten Projekte über unsere Medien vor und erhoffen uns so, dass auch andere Vereine davon inspiriert werden und sich ihre eigenen Ideen ableiten“.

Crowdfunding-Projekt auf Platz 1

Als erster Sieger des neu ausgetragenen Wettbewerbs darf sich der TC Herten über 1.000 Euro freuen. Der Club von der Schweizer Grenze baute seine Anlage um, um Kindern, Jugendlichen und allen anderen Altersklassen diverse Bewegungsmöglichkeiten bieten zu können, die über das klassische Tennisspielen hinausgehen.

Hierfür wandelte das Hertener Team in viel Eigenleistung einen nicht mehr benötigten Tennisplatz zu einem Beach Tennis- sowie Beachvolleyballplatz um. Rund um eine alte Ballwand erschufen sie zudem einen Court mit multifunktionalem Sportboden, auf dem Pickleball, Fußballtennis und Basketball gespielt werden kann. Abgerundet wird das Angebot der „neuen“ Hertener Anlage durch eine Tischtennisplatte.

Das Besondere an dem Hertener Projekt ist vor allem auch die Art und Weise der Finanzierung: Über eine Crowdfunding-Aktion gelang es, einen beachtlichen Teil der Kosten zu erwirtschaften. Rund 7.500 Euro kamen darüber zustande.

Vimbuch auf Platz zwei, Owingen auf drei

Auf Platz zwei des neu geschaffenen Wettbewerbs folgt mit dem TC Vimbuch ein Club, der inzwischen als badische Beach Tennis-Hochburg bekannt ist. So ist es wenig überraschend, dass sich der Verein die Prämie in Höhe von 750 Euro durch ein Trendsport-Projekt verdiente. Der Tennisclub aus dem Bühler Stadtteil wandelte einen Tennisplatz in eine moderne Drei-Feld Beach Tennis-Anlage um und sorgte durch das Hinzufügen eines vielfältigen Zuschauerbereichs dafür, dass es auch dem Publikum bei Spielen und Turnieren an nichts fehlt. Ziel des Projekts „BeachArena – Freizeitsport für Jedermann“ war vor allem, den Verein für Neumitglieder attraktiver zu gestalten und insbesondere Familien sowie jüngere Spieler:innen in den Tennisclub zu locken.

Gerade noch auf das Treppchen geschafft und somit 500 Euro erhalten, hat der TC Owingen aus Bezirk vier. Der Club vom Bodensee veranstaltet seit knapp 20 Jahren ein eigenes Tenniscamp für Kinder aus dem Verein, aber auch für Externe. Im Jahr 2022 durften zudem ukrainische Flüchtlingskinder und deren Eltern kostenlos daran teilnehmen.

Plätze vier bis acht erhalten jeweils 400 Euro

Auch auf den Plätzen dahinter folgten weitere interessante Ideen und Konzepte: Der TC Erzingen stellte sich in Sachen Sponsoring völlig neu auf und erstellte ein flexibles, ganzheitliches Sponsoringkonzept. Die TSG Bruchsal und der TSV Rosenberg punkteten insbesondere im Bereich Mitgliedergewinnung: beide Clubs schufen diverse Schnuppermöglichkeiten und boten Neumitgliedern einen vergünstigten Mitgliedsbeitrag zum Schnuppern an. Der SV Unteralpfen stärkte seine Gemeinschaft durch gesellige Angebote innerhalb des Vereins und der TC Rauenberg errichtete zwei nachhaltige Kleinfeld-Tennisplätze sowie ein Multifunktionsspielfeld. Alle prämierten Vereinsprojekte kannst du HIER nochmal nachlesen.

Nach 2023 ist vor 2024

Auch nächstes Jahr wird der Badische Tennisverband wieder besondere Projekte prämieren. Dein Verein hat also ähnliches geleistet wie die Preisträger:innen aus 2023? Oder sogar mehr? Dann lass es uns wissen! Fülle hierzu einfach bis spätestens 30. April 2024 das untenstehende Antragsformular aus und sende es an bender@badischertennisverband.de. Alle weiteren Informationen findest du in der Ausschreibung.

Ausschreibung BTV-Vereinsentwicklung

Dateiname
Ausschreibung_Vereinsentwicklung_beim_BTV.pdf
Größe
50 KB
Format
pdf
Herunterladen


 

Ansprechpartner
Sportentwicklung & Breitensport, Vereinsservice
Artikel teilen

Aktuellste News

Hand mit Handy in der Hand und Tennisplätzen im Hintergrund

Der BTV auf deinem Handy

Siegertafel Große Henner Henkel Spiele

BTV-Teams bei Deutschen U15-Mannschaftsmeisterschaften am Start

Susanne Schaffner Portrait

Susanne Schaffner: „Wir freuen uns wahnsinnig auf die Sommersaison“