Manescu für Deutschland: Bronze bei Team-EM in Italien

Die 14-jährige Tina Manescu vom Heidelberger TC erreicht bei den European Summer Cups in Italien mit der deutschen U14-Nationalmannschaft den dritten Platz. Damit ist auch die Qualifikation für die Team-WM Anfang August geglückt.
Jugend
Badischer Tennisverband
Tina Manescu, Viktorija Cesonyte, Ida Wobker und DTB-Trainerin Anna-Lena Herzgerodt mit der Bronze-Medaille

Die deutsche U14-Nationalmannschaft gewann am vergangenen Wochenende im italienischen Loano bei den Team-Europameisterschaften die Bronzemedaille. Mit dabei: Tina Manescu vom Heidelberger TC. Die 14-Jährige wurde vom Deutschen Tennis Bund für das Nationalteam nominiert und startete an der Seite von Ida Wobker und Viktorija Cesonyte (beide Niedersachsen) mit dem Adler auf der Brust.

Die European Summer Cups – wie die Team-EM offiziell heißt – starteten bereits am vorletzten Wochenende mit den Qualifikationsrunden. Dort setzte sich die deutsche Auswahlmannschaft in Bremen souverän gegen die Nationalteams aus Norwegen, Estland und der Ukraine durch und qualifizierte sich so für die Endrunde. In Loano standen den DTB-Mädels dann zunächst die Lokalmatadorinnen aus Italien gegenüber. Nach gewonnenem Auftaktmatch von Ida Wobker machte Tina Manescu bereits mit dem zweiten Einzel das Weiterkommen klar. Durch den abschließenden Doppelerfolg stand am Ende ein 3:0-Sieg zu Buche.

Qualifikation für die Team-WM geschafft

Im anschließenden Halbfinale gegen Österreich hatten die Deutschen dann weniger Glück: Ida Wobker und Viktorija Cesonyte verloren beide ihre Einzelspiele. Das Ausscheiden war somit bereits beschlossene Sache und der abschließende Doppelerfolg von Tina Manescu und Ida Wobker nur noch Ergebniskosmetik. Im folgenden Spiel um Platz drei wartete die ukrainische Auswahl, die Tina Manescu und Co. bereits in der Qualifikationsrunde besiegen konnten. Und auch diesmal behielten die DTB-Mädels die Oberhand: Tina Manescu und Ida Wobker gelangen beide jeweils Drei-Satz-Siege, sodass die Bronzemedaille noch vor dem abschließenden Doppel feststand.

Durch den dritten Platz bei der Team-Europameisterschaft qualifizierten sich die drei Deutschen auch für die Mannschafts-WM. Im tschechischen Prostějov trifft die deutsche U14-Nationalmannschaft vom 5. bis 10. August auf Argentinien, Australien, Taiwan, Japan, Südkorea, Mexiko, Marokko, Paraguay, Peru, USA, Tschechien, Österreich, Ukraine, Großbritannien und die Slowakei.

Artikel teilen

Aktuellste News

Gruppenfoto der Sieger:innen vor der BTV-Pressewand

Orange & Green Cup eröffnet Tennisjahr im LLZ Leimen

"Herzlich-Willkommen"-Banner auf einem Bildschirm

Die nächsten Vereinsdialoge stehen an

Ein goldener Pokal, drei Tennisbälle und ein Schläger liegen auf dem Sandplatz unmittelbar vor dem Netz

Ergänzende Bestimmungen für LK-Turniere aktualisiert