Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat seinen Bundeskader für das Jahr 2026 vorgestellt. Insgesamt 49 Spielerinnen und Spieler wurden in die verschiedenen Förderstufen aufgenommen – vom Olympiakader (OK) über den Perspektivkader (PK) bis hin zu den Nachwuchskadern 1 (NK1) und 2 (NK2). Mit dabei: neun Nachwuchshoffnungen aus dem Badischen Tennisverband (BTV).

Starke Präsenz bei den Damen

Bemerkenswert ist insbesondere die starke badische Präsenz im Perspektivkader der Damen: mit Julia Stusek und Mariella Thamm (beide Heidelberger TC) sind dort gleich zwei badische Nachwuchsspielerinnen vertreten, die auch dem aktuellen BTV-Kader angehören. Mit Nastasja Schunk wurde eine weitere Athletin nominiert, die ihre sportlichen Wurzeln im BTV hat. Im Nachwuchskader 1 stehen Tina Manescu (Heidelberger TC) und Lilly Marie Greinert (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft). Anna Stratulat (Heidelberger TC) wurde in den Nachwuchskader 2 berufen.

Bei den Jungs wurde Max Rehberg als Spieler der Bundesligamannschaft des TK Grün-Weiß Mannheim in den Perspektivkader aufgenommen. Arian Hasas (TC 1923 Grenzach), Jakob Joggerst (TC Schönberg Freiburg), Philipp Steyn (TV Germania Großsachsen) und Jaro Schindler (TC Gundelfingen) gehören dem Nachwuchskader 2 an.

Individuelle Förderung und professionelle Betreuung

Die Bundeskaderförderung ist auf die jeweilige Kaderstufe, das sportliche Niveau und die persönlichen Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten abgestimmt. Sie umfasst die Nutzung der Bundes- und Olympiastützpunkte sowie die Betreuung durch DTB-Trainerteams, Physiotherapeut:innen und weitere Fachkräfte im Trainings- und Wettkampfalltag.

„Die Nominierung mehrerer badischer Spielerinnen und Spieler zeigt, dass wir im BTV nachhaltig gute Arbeit leisten. Besonders erfreulich ist, dass einige bereits den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen konnten – vom Nachwuchs- in den Perspektivbereich“, sagt Christopher Scheidt, sportlicher Leiter des BTV.

Der Badische Tennisverband gratuliert allen Nominierten zur Aufnahme in den DTB-Bundeskader 2026 und wünscht eine erfolgreiche sowie verletzungsfreie Saison.

Artikel teilen

Aktuellste News

Die Spieler:innen beim Orange und Green Cup bei der Siegerehrung mit Urkunde

Orange & Green Cup als Start ins Tennisjahr 2026

Handschlag über dem Netz

Die nächsten Schritte in Richtung BaWü-Spielbetrieb

Die vier Finalisten der Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften vor der Pressewand des BTV bei der Siegerehrung

Heimsieg für Hasas bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften