Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr setzt der Badische Tennisverband auch 2026 auf einen intensiven Austausch mit den Clubverantwortlichen und das erfolgreiche Format der Vereinsdialoge. Ziel der Dialoge ist es, den direkten Austausch zwischen Verband und Vereinen weiter zu intensivieren und aktuelle Themen transparent zu kommunizieren. „Wir möchten Impulse aus der Vereinsarbeit aufzunehmen, um gezielt zu erkennen, in welchen Bereichen wir verstärkt ansetzen können beziehungsweise müssen“, erklärt BTV-Präsident Stefan Bitenc. „Das ist uns in den vergangenen Jahren bereits gut gelungen.“
Im Mittelpunkt der Vereinsdialoge 2026 steht das Thema Scheinselbständigkeit von Tennistrainer:innen. Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung befindet sich dieses Themenfeld derzeit in einer Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2026, in der Vereine wie Trainer:innen wichtige Entscheidungen vorbereiten müssen. Der BTV wird einen Überblick über den aktuellen Stand geben, mögliche Handlungsspielräume aufzeigen und erläutern, welche praktischen Konsequenzen sich daraus für den Vereinsalltag ergeben können. „Auch jemanden mit juristischer Expertise wird dabei sein, um konkrete Fragen zu beantworten und individuelle Anliegen einzuordnen“, ergänzt Stefan Bitenc.
Darüber hinaus informiert der Verband über weitere aktuelle Themen. Dazu gehört der Stand der Planungen für einen verbandsübergreifenden Mannschaftsspielbetrieb mit dem Württembergischen Tennis-Bund, ebenso wie weitere Entwicklungen und Projekte im badischen Tennissport. Die Vereinsdialoge bieten damit eine offene Plattform für Information, Diskussion und einen konstruktiven Austausch.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle badischen Vereinsvorsitzenden und Vorstandsmitglieder sowie insbesondere auch an Tennistrainer und Trainerinnen.
Geplant sind zwei Veranstaltungen in den Monaten Februar und März:
Nordbaden
Samstag, 07. Februar 2026, 10:00 Uhr
Ort: TurmQuartier, Poststraße 3 in Pforzheim
Südbaden
Samstag, 21. März 2026
Uhrzeit und Ort noch offen
Um die Veranstaltungen optimal planen zu können – insbesondere im Hinblick auf Raumgröße und Verpflegung – bitten wir um eine vorherige Anmeldung über das folgende Anmeldeformular. Dort kannst du auch Fragen, Themenwünsche und weitere Anliegen übermitteln, die in die Vereinsdialoge einfließen sollen.