Dominik Meffert und Lukas Wolff als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) vergibt einmal im Jahr den Titel „Trainer des Jahres“ powered bei Tannenhof. Diese Auszeichnung erhalten Trainer:innen im Leistungssport, die im vergangenen Jahr außergewöhnliche Erfolge erzielt haben. Für das Jahr 2024 wurden im Rahmen der Bitpanda Hamburg Open zum ersten Mal zwei Trainer ausgezeichnet, die sich den Titel gemeinsam erarbeitet haben.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Dominik Meffert und Lukas Wolff sind die „Trainer des Jahres 2024“

Der Titel „Trainer des Jahres“ powered bei Tannenhof geht in diesem Jahr an das Trainergespann Dr. Dominik Meffert und Lukas Wolff. Beide trainieren im Team seit 2023 das aktuell erfolgreichste deutsche Tennisdoppel Kevin Krawietz und Tim Pütz. Ihre Spieler sind aktuell die Nr. 5 und Nr. 6 der Doppelweltrangliste. Sie sind nicht nur eine wichtige Stütze des deutschen Davis Cup Teams, sondern auch amtierende Weltmeister im Doppel. Die besondere Herausforderung in der Betreuung: Beide Spieler trainieren an unterschiedlichen Standorten, um dann gemeinsam bei den größten Events im Herrentennis erfolgreich anzutreten.

Der 44-jährige Meffert arbeitet seit 2015 als Sportwissenschaftler an der Sporthochschule in Köln. Der A-Trainer hat selbst als Profi auf der Tour gespielt. Seine höchste Platzierung im Einzel war Platz 161, im Doppel stand er auf Rang 91. Seit mehr als acht Jahren ist er zudem Trainer des Bundesliga-Teams aus Aachen.

Lukas Wolff arbeite als Trainer am DTB-Bundesstützpunkt Oberhaching. Der 43-jährige A-Trainer und Sportwissenschaftler hat als Trainer diverser deutscher Profispieler gearbeitet, unter anderem betreute er Yannick Hanfmann bei seinem Durchbruch in die Top 100 der ATP Weltrangliste. Seit 2022 ist er zuständig für die Betreuung von Kevin Krawietz.

DTB-Präsident Dietloff von Arnim gratulierte beiden Trainern und dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit. Zur Auszeichnung erhalten die beiden Preisträger einen Gutschein für einen Aufenthalt im Hotel Tannenhof.

Artikel teilen

Aktuellste News

Heidi Eisterlehner

DTB trauert um Heidi Eisterlehner

Björn Simon wird neuer Bundestrainer „Wissensmanagement und Entwicklung“

DTB besetzt neu geschaffene Position Bundestrainer „Wissensmanagement und Entwicklung“

WTB-Delegiertenversammlung

WTB stellt wichtige Weichen für die Zukunft