Olympische Spiele in Tokio: Zverev erklimmt den Tennis-Olymp

Alexander Zverev hat bei den Olympischen Spielen Gold im Männer-Einzel gewonnen - als erster Deutscher. Es ist der größte Erfolg seiner Karriere. Im Finale setzte sich der Hamburger gegen den Russen Karen Khachanov klar in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:1 durch.
Olympische Spiele
Deutscher Tennis Bund
Olympiasieger Alexander Zverev zeigt seine Goldmedaille bei der Siegerehrung. Fotograf Paul Zimmer

Völlig überwältigt von Glücksgefühlen feiert Alexander Zverev bei den Olympischen Spielen den größten Erfolg seiner Karriere. Als erster Deutscher überhaupt gewinnt er Gold im Männer-Einzel.

Am Ziel seiner Träume, mit der Goldmedaille um den Hals, blickte Alexander Zverev ergriffen in den Abendhimmel von Tokio. Mit feuchten Augen lauschte der Tennisstar der deutschen Nationalhymne, bevor er mit dem strahlenden Lächeln eines Olympiasiegers für die Fotografen posierte. "Ich kann das mit nichts vergleichen", sagte Zverev überwältigt, "was Größeres kann man im Sport nicht erreichen."

Und deshalb konnte der Hamburger seine Augen gar nicht mehr von der Goldmedaille abwenden. "Unwirklich", rief er Bundestrainer Michael Kohlmann zu, als er das Ariake Coliseum, den Ort des größten Triumphs seiner Karriere, verließ. Selbst Feierpläne wollten ihm im Glücksrausch nicht einfallen. "Ich hoffe", sagte Zverev, "dass das deutsche Haus mehr Ideen haben wird als ich".

Nervenstark, dominant und unbeirrbar - so hatte er Karen Chatschanow (ROC) beim 6:3, 6:1 keine Chance gelassen und sich nach dem Wahnsinnserfolg im Halbfinale gegen den unbezwingbar scheinenden Novak Djokovic in den Geschichtsbüchern verewigt. Als einzige Deutsche hatte bislang Steffi Graf vor 33 Jahren in Seoul Einzel-Gold gewonnen, die deutschen Männer um Boris Becker und Co. hatten sich an solch einem Meisterstück die Zähne ausgebissen.

"Dein größter Erfolg (bis jetzt), genieße den Moment und lass dich von ganz Deutschland feiern", schrieb Becker bei Instagram. Angelique Kerber, die in Rio Silber gewonnen hatte, schrieb: "Ich schicke dir eine Umarmung nach Tokio." 

Davis-Cup-Teamchef Kohlmann betonte im Gespräch mit dem SID, dass Zverev von sich verlange, etwas Besonderes zu erreichen: "Es war von Anfang bis Ende ein perfektes Match. Besser kann man es in so einem großen Finale nicht spielen."

Auch DTB-Präsident Dietloff von Arnim zeigte sich beeindruckt von der Leistung des 24-Jährigen: "Wir sind unglaublich stolz auf unsere deutsche Nummer eins und freuen uns mit ihm, dass er sich den großen Traum von Gold in Tokio erfüllen konnte. Alexanders Auftritte bei diesem Olympischen Tennisturnier waren absolut eindrucksvoll."

So cool Zverev zuvor mit großer Wucht und dem Herz eines Champions den vierten Olympiasieg für "Team D" in Tokio eingefahren hatte, so gelöst war er danach. "Es gibt wenige Menschen, die gerade glücklicher sind als ich", sagte der 24-Jährige - und schmachtete wieder mit verliebtem Blick seine Medaille an. "Ich habe ein goldenes Ding um den Hals - und das ist nicht eine der 50 Ketten, die ich sonst trage", scherzte er. 

Der Olympiasieg bedeutete Zverev auch deshalb so viel, weil er anders als auf den Grand-Slam-Bühnen dieser Welt nicht als Einzelkämpfer unterwegs war. "Ich habe nicht eine Sekunde für mich gespielt", erzählte er - sondern auch für seine Mannschaftskollegen, für die deutschen Athleten im Olympischen Dorf, für ganz Deutschland. "Ja, ich habe die Goldmedaille um den Hals", sagte er: "Aber alle daheim in Deutschland, alle hier haben mich unterstützt."

Dabei war der Druck auf die deutsche Nummer eins am Sonntagabend riesengroß - schließlich erwarteten alle die Goldmedaille nach dem furiosen Sieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic, mit dem er den Traum des serbischen Topstars vom Golden Slam wie im Rausch zerstörte.

Er habe das im Internet sehr wohl registriert, sagte Zverev - und machte deshalb vor dem wichtigsten Match seiner Karriere das Handy aus. "Aber jetzt vibriert es ganz schön", sagte er nach der geglückten Mission, als die Glückwünsche eintrudelten. Und er genoss es sichtlich. "Es gibt wenige Momente", sagte Zverev, "in denen ich mich besser gefühlt habe."

Artikel teilen

Ähnliche News

Rhine-Ruhr 2025 sucht 12.000 Volunteers

Olympiasieger Alexander Zverev zeigt seine Goldmedaille bei der Siegerehrung. Fotograf Paul Zimmer

Olympische Spiele in Tokio: Zverev erklimmt den Tennis-Olymp

Bei den Paralympics 2021 in Tokio schlägt Katharina Krüger (Rollstuhltennis) auf. Fotograf Mika Volkmann

Katharina Krüger unterliegt zum Auftakt