Schüttler hatte das Amt des Teamkapitäns im Jahr 2020 übernommen. Unter seiner Leitung erreichte die Mannschaft in den vergangenen fünf Jahren dreimal die Finals des Nationenwettbewerbs.

„Ich habe diese Aufgabe mit großer Leidenschaft ausgeübt und bin stolz auf die Entwicklung der Spielerinnen und des gesamten Teams. Nach dem enttäuschenden Ausgang der Play-Offs ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Verantwortung zu übernehmen und Platz für neue Akzente zu machen“, sagte Schüttler zu seinem Rücktritt.

„Wir danken Rainer Schüttler ausdrücklich für sein außerordentliches Engagement, seine professionelle Arbeit und seinen wichtigen Beitrag für das deutsche Damentennis. Mit seinem großen Einsatz, seiner fachlichen Expertise und seiner menschlichen Art hat er über die vergangenen fünf Jahre die Mannschaft immer wieder zu Bestleistungen geführt“, so DTB-Vorstand Veronika Rücker.

Der DTB wird in den kommenden Wochen die sportliche Situation umfassend analysieren und anschließend die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger für das Amt des Teamkapitäns aufnehmen.

Rainer Schüttler auf der Trainerbank

© DTB/Nico Wohlmann

Dateiname
Schüttler.jpg
Größe
250 KB
Format
jpg
Ansprechpartner
Geschäftsbereichsleitung Kommunikation
Artikel teilen

Weitere Pressemitteilungen

Alexander Zverev celebrates during the Davis Cup Finals 2025 Quarterfinals match between Francisco Cerundolo Argentina and Alexander Zverev Germany at Bologna Fiere, Bologna, Italy - November 20, 2025. - Tennis. PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxCHN Copyright: xMassimoxPaolone/LaPressex
Zverev für Deutschland.

Zverev führt deutsches Davis Cup-Team gegen Kroatien an

Rosenheims Thiago Monteiro
Rosenheims Thiago Monteiro

Überraschung in der Tennis-Bundesliga: Rosenheim wird erstmals Deutscher Meister

Der DTB verzeichnet 2026 insgesamt 1.553.580 Mitglieder in 8.612 Tennisvereinen
Der DTB verzeichnet 2026 insgesamt 1.553.580 Mitglieder in 8.612 Tennisvereinen

36.000 neue Mitglieder: Tennis wächst 2026 stärker als in den Vorjahren