Majdandzic, Thamm und Co. gewinnen Deutsche Jugendmeisterschaften

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 03. bis 08. Juni in Ludwigshafen stattfanden, sind die Entscheidungen gefallen. Nach sechs Turniertagen stehen Oliver Majdandzic, Mariella Thamm, Johann Nagel-Heyer, Tina Manescu, Luys Calin und Marlene Sczech als diesjährige Sieger:innen fest – sie träumen schon jetzt von der großen Tenniskarriere.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Mariella Thamm gewann bei die U16-Konkurrenz

Zum 30. Mal wurden die nationalen Titelkämpfe für die vielversprechendsten Spieler:innen Deutschlands auf der Anlage des BASF TC Ludwigshafen ausgetragen. Gespielt wurden Einzel- und Doppelkonkurrenzen in den Altersklassen U13, U14 und U16.

Die Königsklasse bei den unter 16-Jährigen gewannen Oliver Majdandzic und Mariella Thamm. Majdandzic bezwang Christopher Thies 7:5, 6:3. Thamm konnte beim 6:3, 6:3 gegen Ida Wobker überzeugen.

Die Juniorenkonkurrenz der unter 14-Jährigen ging an Johann Nagel-Heyer. Das Endspiel gegen Leopold Reinhard gewann er deutlich mit 6:1, 6:1. Auch das Finale der Mädchen in dieser Altersklasse verlief einseitig. Tina Manescu setzte sich 6:0, 6:4 gegen Lina Simonsen durch.  

Im Jahrgang U13 heißen die Sieger:innen Luys Calin und Marlene Sczech, die sich gegen Daniel Czarnecki und Angelina Cerdic durchsetzen.

„Für die Sieger:innen ist dieser Titel ein weiterer wichtiger Meilenstein ihrer noch jungen Karriere. Den Rückenwind können sie jetzt mitnehmen auf den Trainingsplatz und zu den nächsten Turnieren. Viele namenhaften Profis konnten die Jugendmeisterschaften bereits gewinnen, wie beispielsweise Alexander Zverev und Angelique Kerber. Wir hoffen, dass diese Vorbilder Ansporn und Motivation für unsere Nachwuchstalente sind“, sagt DTB-Vorstand Sport Veronika Rücker, die seit Mittwoch bei den Titelkämpfen in Ludwigshafen vor Ort war. 

Rücker ergänzt: „Die besten deutschen Talente haben in Ludwigshafen gezeigt, was in ihnen steckt. Über die gesamte Turnierwoche wurde hochklassiges Tennis gezeigt und wir konnten sehen, welches Potenzial im deutschen Nachwuchs steckt. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer vielversprechenden Talente und werden diese intensiv begleiten.“

Die Sieger:innen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2024

© DTB/Harry Reis

Dateiname
20240608-_DSC3335.jpg
Größe
13 MB
Format
jpg
Download

Mariella Thamm gewann bei die U16-Konkurrenz

© DTB/Harry Reis

Dateiname
Homepage.jpg
Größe
2 MB
Format
jpg
Download
Ansprechpartner
Geschäftsbereichsleitung Kommunikation
Artikel teilen

Weitere Pressemitteilungen

Der 10. DTB-Spieler in Paris: Maximilian Marterer rückt nach

Olympische Spiele: Maximilian Marterer nachnominiert

Kohlmann und Struff beim Davis Cup

Davis Cup: Mit Struff und Koepfer zur Gruppenphase nach Zhuhai

Alexander Zverev (GER) during the The Championships Wimbledon , 6.7.2024 in London (All England Lawn Tennis and Croquet Club), Great Britain - Photo: Mathias Schulz

Paris 2024: Zverev bei der Wahl der Fahnenträger:innen auf der Shortlist