Der 16-jährige Justin Engel hat beim ITF M15-Turnier im österreichischen Villach überraschend seinen ersten Turniersieg auf Profiebene erzielt. Im Finale besiegte Engel, der als Nummer 1237 der Weltrangliste in die Woche startete, den topgesetzten Schweizer Jérôme Kym (Nummer 478 der Weltrangliste) mit 6:3, 3:6, 6:3. Der 21-jährige Kym, der im Jahr 2024 22 von 29 Partien gewinnen konnte, hatte zuvor im Viertelfinale DTB-Profi Patrick Zahraj und im Halbfinale Tom Gentzsch ausgeschaltet.
Engel hatte zuvor lediglich zwei Turniere auf Jugendebene gewonnen: 2023 gewann er in Hamburg (J100), 2024 in Oberhaching (J200). Zudem wurde er 2023 U16-Europameister.
Gleichzeitig qualifizierte sich am Pfingstwochenende Dedura-Palomero in Augsburg für seine erste Hauptfeld-Teilnahme bei einem Challenger-Turnier. Mit einer Wildcard für die Qualifikation ausgestattet, sorgte Dedura-Palomero in der ersten Runde für eine kleine Sensation: Er bezwang den topgesetzten Tschechen Martin Krumich mit 7:6 und 7:6. Krumich (Weltrangliste Platz 385) ist in der Weltrangliste aktuell 1200 Plätze höher geführt als der Deutsche.
Im Finale der Qualifikation setzte Dedura-Palomero seinen Lauf fort und gewann gegen seinen Landsmann Adrian Oetzbach (Nummer 518 der Weltrangliste). Damit steht Dedura-Palomero im Hauptfeld des Challengers, wo er heute in Runde 1 auf den Brasilianer Daniel Dutra da Silva trifft.
Die Matches sind hier im Livescore zu sehen.