Im ersten Einzel des Tages brachte Yannick Hanfmann die deutsche Mannschaft in Führung. Der 34-Jährige setzte sich gegen den Peruaner Gonzalo Bueno mit 6:4, 6:4 durch und gewann damit sein erstes Heimspiel im Davis Cup für Deutschland. Für Hanfmann war es bereits der sechste Sieg in Folge im prestigeträchtigen Teamwettbewerb. Insgesamt steht er nun bei einer Bilanz von 6:1.
„Ich war schon ein bisschen nervös vor meinem ersten Davis-Cup-Heimspiel, deshalb bin ich sehr erleichtert, dass ich das Match so solide für uns entscheiden konnte. Die Atmosphäre hier in Düsseldorf war etwas ganz Besonderes“, sagte Hanfmann nach seinem Erfolg.
Im zweiten Einzel ließ Jan-Lennard Struff anschließend nichts anbrennen. Gegen Juan Pablo Varillas zeigte der 35-Jährige eine äußerst souveräne Leistung und gewann deutlich mit 6:4, 6:2. Struff dominierte das Match von Beginn an und ließ seinem Gegner kaum Chancen.