Maximilian Marterer (28/TC Bredeney) hat das ATP Challenger Turnier in Danderyd (SWE) gewonnen. Auf seinem Weg zum Turniersieg gewann er unter anderem gegen Oscar Otte (30/TC Bredeney) mit 6:3, 6:0. Im Finale besiegte der an zwei gesetzte Deutsche den US-Amerikaner Brandon Nakashima mit 2:6, 6:4, 6:3. Für Marterer ist es nach seinem Triumph in Amersfoort Ende Juli der zweite Challenger Titel in diesem Jahr. Zudem klettert er auf Rang 89 der Weltrangliste – seine beste Platzierung seit Februar 2019.
+++
Beim WTA-Turnier in Colina (CHI) konnte Julia Lohoff (29/TC Aschheim) den Titel im Doppel gewinnen. An der Seite von Conny Perrin (SUI) besiegte sie das Duo aus Daniela Seguel (CHI) und Lucciana Perez Alarcon (PER) mit 7:6(4), 6:2. Für die 29-Jährige ist es bereits der zweite Doppeltitel auf der WTA-Tour.
+++
Erfolgreiche Woche für Tim Handel (27/TV Reutlingen) beim M25-ITF-Turnier in Antalya (TUR). Mit 6:3, 1:6, 6:3 sicherte sich der 27-Jährige den Titel gegen den an vier gesetzten Italiener Alexander Weis.
Auch in der Doppelkonkurrenz gab es einen deutschen Erfolg zu vermelden. Timo Stodder (27/LTTC Rot-Weiß Berlin) besiegte zusammen mit Patrik Rikl (CZE) das topgesetzte rumänische Doppel aus Mircea-Alexander Jecan und Dan Alexandru Tomescu mit 6:4, 6:2.
+++
Einen weiteren deutschen Erfolg im Doppel konnte Jakob Schnaitter (27/TC Ismaning) beim M15-ITF-Turnier in Monastir (TUN) verbuchen. An der Seite von Jakub Paul (SUI) setzte er sich mit 7:6(5), 7:5 gegen Christoph Negritu (29/TEC Waldau Stuttgart) und Alexander Merino (PER) durch.
+++
Auch für Charlotta Klein (18/TC Blau-Weiss Bansin) reichte es nicht für den Einzeltitel beim J30-ITF-Turnier in Jaunde (CMR). Im Finale unterlag sie Seren Ntove (CMR) mit 2:6, 3:6. Deutlich besser lief es für sie im Doppel, wo sie mit Yontha Tadoum (USA) das topgesetzte Duo aus Leylatou Aliassime (CAN) und Shanice Roignot (FRA) mit 6:3, 7:6(3) besiegte. Bereits vergangene Woche konnten sich die beiden einen Titel im Doppel sichern. Insgesamt ist es der dritte Doppeltitel für Charlotte Klein in dieser Saison.
+++
Beim parallel laufenden W15-ITF-Turnier in Monastir (TUN) hat Emily Welker (23/TEVC Kronberg) den Titel knapp verpasst. Im Finale verlor sie mit 2:6, 3:6 gegen die Kanadierin Carson Branstine.
Auch in der Doppelkonkurrenz reichte es für Marie Vogt (18/TC Bernhausen) nicht für den Turniersieg. Mit Julita Saner (SWE) unterlag sie mit 5:7, 3:6 gegen Ana Candiotto (BRA) und Amelie Smejkalova (CZE).
+++
Robert Strombachs (24/Berliner SV 1892) hat den Turniersieg beim M25-ITF-Turnier knapp verpasst. Im Endspiel unterlag er Hady Habib (LBN) mit 4:6, 4:6.
+++
Mina Hodzic (21) hat beim W15-ITF-Turnier eine starke Leistung hingelegt. Als Qualifikantin spielte sie sich bis ins Finale, wo sie sich erst der topgesetzten Spanierin Angela Fita Boluda mit 4:6, 3:6 geschlagen geben musste.