Trainertreffen in Hamburg: Leistungssportkonzept, Netzwerken und mehr

Am 19. und 20. Februar 2024 kamen in der DTB-Zentrale in Hamburg alle Verbandstrainer:innen und Bundestrainer:innen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen des Leistungssports zu diskutieren.
Trainer
Deutscher Tennis Bund

Im Mittelpunkt stand dabei das neue Leistungssportkonzept des DTB, das im letzten Jahr in zahlreichen Arbeitsgruppen unter Einbeziehung von mehr als 80 Expert:innen entwickelt worden ist. Das Konzept hat sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Schritte notwendig sind, damit Tennisdeutschland auch zukünftig zu den Top-Nationen in der Welt gehört. Die Teilnehmer:innen  haben im Rahmen der Tagung ausgewählte Fragestellungen wie die Talentsichtung- und förderung, Turnierstrukturen im Jugendbereich, Kernpunkte der Trainings- und Wettkampfkonzeption intensiv beleuchtet und hierfür Optimierungsvorschläge erarbeitet.

Verbands- und Bundestrainer:innen waren sich am Ende einig, dass es eine sehr konstruktive und ergebnisreiche Klausurtagung war und der Austausch zwischen dem Leistungssportpersonal sehr gewinnbringend ist. Schon jetzt steht fest, dass die Trainer:innen ihren Austausch im nächsten Jahr im gleichen Format fortsetzen werden.

Artikel teilen

Ähnliche News

Der Internationaler DTB Tenniskongress presented by HEAD findet vom 03. - 05. Januar 2025

Internationaler DTB Tenniskongress presented by HEAD 2025 wieder in München

Trainertreffen in Hamburg: Leistungssportkonzept, Netzwerken und mehr

DTB Fast-Learning: Erfolgreicher Pilotlehrgang

Aktuellste News

Jederzeit und überall: LK-Matches jetzt per Smartphone möglich

KI-basierte Match-Prüfung: DTB und Wingfield launchen mobilen LK-Service

WTB-Delegiertenversammlung 2024

WTB-Delegiertenversammlung: Änderung der Wettspielordnung beschlossen

Alles rund um den DTB gibt es jetzt auch auf WhatsApp!

Der DTB ist jetzt auf WhatsApp!