Während die deutsche Auswahl um Marco Ontiveros Castro, Eric Dylan Müller und Johann Nagel-Heyer in Valencia um einen Platz bei den ITF-Weltmeisterschaften kämpften, fanden die Wettbewerbe der deutschen Juniorinnen U14 um Tamina Kochta, Mariella Thamm und Emilia Carlotta Brune parallel im italienischen Loano statt. 

Zum Auftakt des Turniers gab es für die DTB-Jungs, die die Finalrunde bei den Vorrundenspielen in Bremen erreicht hatten, eine 0:3-Niederlange gegen Tschechien. Zwei Siege mussten für das Team von DTB-Bundestrainer Peter Pfannkoch dann her, um sich noch für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die deutsche Auswahl wusste mit dem Druck umzugehen und bezwang in der Nebenrunde Spanien (3:0) und die Slowakei (2:1). Der fünfte Platz besiegelte schließlich die Teilnahme an der ITF-Weltmeisterschaft.

Den gleichen Turnierverlauf erlebte das Team von DTB-Bundestrainerin Anna-Lena Grönefeld bei der Finalrunde in Loano. Nach verlorenem Viertelfinale schafften Tamina Kochta, Mariella Thamm und Emilia Carlotta Brune in der Nebenrunde die Wende und qualifizierten sich durch zwei Siege (3:0 gegen Estland; 2:0 gegen Frankreich) für die ITF-Weltmeisterschaften.

Die deutschen Juniorinnen hatten sich kurz zuvor mit Platz eins in der Vorrunde in Cabourg in der französischen Noramandie für die Finalrunde in Loano qualifiziert.

Alle Infos, Ergebnisse und Draws gibt es auf tenniseurope.org.

Artikel teilen

Ähnliche News

Reisach und Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel 
in Roland Garros
Reisach und Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel 
in Roland Garros

Reisach und Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros

Vincent Reisach und Jamie Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros
Vincent Reisach und Jamie Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros

Reisach und Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros

Porsche Talent Team 2026 (Mariella Thamm, Tessa Brockmann, Julia Stusek, Eva Bennemann, Sonja Zhenikhova)

Bundeskader 2026 – Porsche Nachwuchsteam ernannt

Aktuellste News

Alexander Zverev celebrates during the Davis Cup Finals 2025 Quarterfinals match between Francisco Cerundolo Argentina and Alexander Zverev Germany at Bologna Fiere, Bologna, Italy - November 20, 2025. - Tennis. PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxCHN Copyright: xMassimoxPaolone/LaPressex
Zverev für Deutschland.

Zverev führt deutsches Davis Cup-Team gegen Kroatien an

Rosenheims Thiago Monteiro
Rosenheims Thiago Monteiro

Überraschung in der Tennis-Bundesliga: Rosenheim wird erstmals Deutscher Meister

Ulf Fischer.
Ulf Fischer.

Deutscher Tennis Bund trauert um Ulf Fischer