Insgesamt wurden mehr als 230 Vertreter:innen aus 68 Nationen in eine Reihe von ITF-Ausschüssen, Kommissionen und Taskforces berufen, die den Weltverband und ihren Vorstand in wichtigen Bereichen des Tennissports unterstützen sollen.

Zu den Ausschussmitgliedern gehören Vertreter des ITF-Vorstands, Mitglieder nationaler Verbände und ausgewählte Expert:innen, die alle ehrenamtlich tätig sind. Bei den Ernennungen für den Zeitraum 2024–2025 liegt der Frauenanteil bei 35 Prozent, was einen Anstieg von 7,4 Prozent zum vorherigen Zeitraum und damit einen neuen Höchstwert bedeutet.

Auch aus dem DTB sind drei Frauen in die neuen ITF-Ausschüsse und Kommissionen berufen worden. Sabine Schmitz, Präsidentin des Tennis-Verbandes Niederrhein, wird im Masters-Ausschuss mitwirken. Veronika Rücker, DTB-Geschäftsführerin Sport, wird Mitglied des ITF World Tennis Tour Committee und Fabienne Bretz, Leiterin Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung beim DTB, ist künftig Teil des Ausschusses für Beach Tennis.

Darüber hinaus wird Nico Weschenfelder, von 2021 bis 2023 als DTB-Vizepräsident tätig, seine Expertise im Ausschuss für den Billie Jean King Cup einbringen und Guido Fratzke, Leiter Ausbildung und Training beim DTB, wird die Arbeit der internationalen Trainerkommission unterstützen. DTB-Präsident Dietloff von Arnim, der Ende September bereits in das Board of Directors des Weltverbandes gewählt worden war, wird zusätzlich Vorsitzender der Technischen Kommission sowie Mitglied des Davis Cup und des Rules of Tennis Ausschusses.

„Die Ausschüsse spielen eine wichtige Rolle. Die Mehrheit der Mitglieder sind Freiwillige, die ihr Fachwissen und ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, um unsere Ziele zu erreichen und die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern“, so ITF-Präsident David Haggerty.

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Torben Beltz
Torben Beltz

Torben Beltz wird neuer Teamkapitän im Billie Jean King Cup

Uwe Bartmann

DTB trauert um früheres DMSG-Aufsichtsratsmitglied Uwe Bartmann

Porsche Talent Team 2026 (Mariella Thamm, Tessa Brockmann, Julia Stusek, Eva Bennemann, Sonja Zhenikhova)

Bundeskader 2026 – Porsche Nachwuchsteam ernannt

Aktuellste News

Wilson tennis equipment and Tennis Point boxes on court

Verbands-Club Special: Spare 250 € für Deinen Club!

Spitzentennis bei den Münster Indoors

Spielte eigentlich mit rechts: Tobias Gruschka
Spielte eigentlich mit rechts: Tobias Gruschka

Mit Herz und neuer Schlaghand – Kein Tennis ist keine Option