Tennis-Ticker: Deutsche Jugend überzeugt in Offenbach

Vergangene Woche präsentierte sich die deutsche Jugend wieder einmal in guter Form. In Offenbach gingen gleich drei Titel an deutsche Nachwuchsspieler:innen. Die deutschen Damen und Herren waren vor allem im Doppel erfolgreich.
ITF
Deutscher Tennis Bund
Vincent Reisach gewinnt das J60-Turnier in Offenbach.

+++ ITF-Tour Damen +++

Carolina Kuhl (18/CaM Nürnberg) hat ihren ersten Titel des Jahres knapp verpasst. Beim ITF-Turnier der Kategorie W15 in Esch an der Alzette/Luxemburg kämpfte sich die DTB-Kaderspielerin bis ins Endspiel, wo sie an Veronika Podrez (UKR) mit 4:6, 3:6 scheiterte.

Die Zwillinge Tayisiya und Yana Morderger (beide 26/Bielefelder TTC) konnten sich dort den Titel im Doppel sichern. Im Finale standen sie ihrer deutschen Kollegin Josy Daems (17/TV Sparta 87 Nordhorn) und Anastasiia Firman (UKR) gegenüber und schlugen sie mit 6:2, 6:3. Für die Schwestern ist es bereits der insgesamt 12. gemeinsame internationale Titel.

 

Antonia Schmidt (22/TC Bad Vilbel) konnte eine starke Woche nicht mit einem Titel abschließen. Beim W15-Turnier in Fort-de-France auf der französischen Karibikinsel Martinique verlor sie ein hart umkämpftes Finale gegen die Lokalmatadorin Jenny Lim mit 6:4, 2:6, 2:6.

Laura Böhner (22/TA VfL Sindelfingen) und Angelina Wirges (21/DTV Hannover) haben dort als topgesetztes Doppel den Turniersieg eingefahren. Gegen das amerikanisch-rumänische Duo Ashton Bowers und Briana Szabo zeigten sie Nervernstärke und gewannen mit 3:6, 6:0, 10:8.

+++ ITF-Tour Herren +++

Auch für Peter Heller (31/TC Bredeney) reichte es am Ende nicht für einen Turniersieg. In Antalya/Türkei stand er beim ITF-Turnier der Kategorie M15 dem topgesetzten Filip Cristian Jianu (ROU) im Endspiel gegenüber und gab beim 6:7 (5), 4:6 den Titel aus der Hand.

Im Doppel dagegen sicherte sich der Bundesligaspieler an der Seite von Dominik Kellovsky (CZE) den Titel. Gegen das rumänische Duo Alexandru Dumitru und Calin Manda behielten sie am Ende die Nerven und gewannen mit 2:6, 7:6 (3), 10:3. Heller feierte damit seinen 22. Doppel-Titel auf der ITF-Tour.

+++

Beim M15-Turnier in Monastir/Tunesien standen sich die beiden deutschen Herren Christoph Negritu (29/TEC Waldau Stuttgart) und Nicola Kuhn (23/TC Bredeney) im Doppelfinale gegenüber. Am Ende behielt Negritu gemeinsam mit Aziz Ouakaa (TUN) die Oberhand und besiegte das Duo Kuhn und David Sanz (ESP) mit 6:4, 6:7 (5), 10:4. Negritu holte sich genau wie Peter Heller den 22. internationalen Titel im Doppel.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Beim Heimturnier in Offenbach (Kategorie J60) überzeugte der deutsche Nachwuchs gleich mehrfach. Bei den Junioren konnte sich im Einzel der deutsche Meister U14 Vincent Reisach (14/TC Weiß-Blau Landshut) mit 6:4, 3:6, 6:2 gegen Leonardo Cattaneo (ITA) durchsetzen. Und auch bei den Juniorinnen schnappte sich eine deutsche Nachwuchsspielerin den Titel: Eva Bennemann (16/TC Deuten) gewann mit 7:5, 7:5 gegen Sofia Mykhailets (UKR).

Niels McDonald (15/DTV Hannover) und Bengt Reinhard (16/TC RW Sprendlingen) triumphierten im Doppel. Als topgesetztes Duo holten sie sich gegen das englische Doppel Rhys Lawlor und Alexander Winder mit 6:2, 7:6 (3) den Titel.

+++

Auch Nikolai Barsukov (17/TC RC Sport Leipzig) hat eine erfolgreiche Turnierwoche hinter sich. Beim J60-Turnier in Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate sicherte er sich ohne Satzverlust den Titel und damit den ersten in diesem Jahr. Im Finale besiegte er den Mexikaner Oswaldo Reyes Tirado mit 7:5, 6:2. 

Artikel teilen