Deutsches Davis Cup-Team spielt in Tatabánya

Das DTB-Team spielt vom 2. bis 3. Februar 2024 auswärts gegen Ungarn in Tatabánya. Das gab der ungarische Tennisverband jetzt bekannt.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Tim Pütz, Daniel Altmaier, Oscar Otte, Alexander Zverev, Andreas Mies gehen in die Arena

Nachdem die International Tennis Federation (ITF) bereits Ende November die Partie der Davis Cup-Qualifiers zwischen Deutschland und Ungarn ausloste, steht jetzt auch der genaue Termin und Austragungsort fest.

Gespielt wird am 2. und 3. Februar 2024 in Tatabánya auf Hartplatz. In der Multifunktionssporthalle der Stadt im Nordwesten von Ungarn mit rund 70.000 Einwohnern finden 6500 Zuschauer Platz. Die Halle, die erst 2022 eröffnet wurde, ist die Heimspielstätte des ungarischen Handball-Erstligisten Tatabánya KC und wurde bereits 2023 für die Davis Cup-Partie zwischen Ungarn und Frankreich (2:3) genutzt. Der Ticketverkauf soll in Kürze starten.

Deutschland und Ungarn standen sich im Davis Cup bislang sechsmal gegenüber. Das DTB-Team führt die Bilanz mit vier Siegen an. Die bislang letzte Begegnung fand 2019 in Frankfurt statt. Damals siegte die deutsche Mannschaft mit 5:0. Im aktuellen Davis Cup Nationenranking belegt Deutschland Platz acht, Ungarn ist auf Position 22 zu finden.

Der Sieger dieser Begegnung qualifiziert sich für die Davis Cup Finals Group Stage, die im kommenden Jahr im September wieder an vier verschiedenen Orten stattfindet. Deutschland hatte sich durch einen 4:0-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina im September einen Platz für die Davis Cup-Qualifiers 2024 gesichert.

Ansprechpartner
Artikel teilen