Marathon-Matches und Favoritensiege

Denny Vojtischek, Kim Möllers, Michele Tongers und Aileen Aranas-Roth gewinnen die Deutschen Meisterschaften der Jungsenior:innen. Die Wettbewerbe der Altersklassen 30 und 35 fanden zum zweiten Mal im LLZ Leimen statt.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Die Sieger:innen der Deutsche Meisterschaften der Jungsenior:innen in Leimen

Denny Vojtischek (TC Großhesselohe) ist Deutscher Meister der Altersklasse 30. Der 33-jährige Bayer setzte sich im Finale in drei Sätzen gegen die Nummer zwei der Setzliste, Nils Brinkmann (TC Olympia Lorsch / Hessen), durch und streckte nach über drei Stunden den großen Siegerpokal in die Höhe.

Vojtischek spielte sich souverän durch das Turnier und gab bis zum Endspiel keinen einzigen Satz ab. Auch im Finale sah es zunächst nach einer deutlichen Sache aus: der Topgesetzte hatte im ersten Durchgang alles im Griff und führte auch im zweiten Satz bereits mit 3:1 und 40:15. Doch dann drehte Brinkmann auf und machte fünf Punkte in Folge. Im letzten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keiner der beiden Kontrahenten konnte sich absetzen. Am Ende behielt Vojtischek schließlich mit 6:3, 3:6, 7:5 die Oberhand.

Wildcard-Inhaber siegt bei den Herren 35

Eine Altersklasse höher entwickelte sich im Finale ein weiteres Marathon-Match: Der an Position drei gesetzte Wildcard-Inhaber Kim Möllers und Vorjahresfinalist Sebastian Schießl (TC RW Straubing / Nr. 2) duellierten sich ebenfalls über drei Stunden hinweg – und das in nur zwei Sätzen. Möllers, der für den TC Bredeney (Niederrhein) aufschlägt, hatte nach vielen langen sowie umkämpften Ballwechseln nach über drei Stunden Spielzeit das bessere Ende für sich und sicherte sich beide Sätze im Tie-Break (7:6, 7:6).

Während die Herren-Konkurrenzen eng beisammen und auch die Finalspiele an Spannung kaum zu überbieten waren, entwickelten sich bei den Damen zwei souveräne Start-Ziel-Siege. Bei den Damen 30 spielte sich mit Michele Tongers vom TC RW Hagen (Westfalen) die Nummer zwei der Setzliste ohne Probleme durch das Tableau und triumphierte auch im Finale überraschend deutlich. 6:2, 6:1 hieß es am Ende gegen die topgesetzte Lauren Wagenaar (Netzballverein e.V. 1898 / Niederrhein), die bereits zwei Drei-Satz-Matches in ihren Beinen hatte.

Eine Altersklasse höher hat mal wieder Seriensiegerin Aileen Aranas-Roth (Eintracht Frankfurt) zugeschlagen. Die 35-jährige Titelverteidigerin wurde ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und machte auch im Finale gegen Eva-Maria Jäkel (TC BG Nümbrecht / Mitttelrhein) kurzen Prozess. Die Hessin siegte hochverdient mit 6:1, 6:0 und fügte ihrer Trophäensammlung so einen weiteren Deutschen-Meistertitel hinzu.

Zwei Lokalmatadorinnen gewinnen Doppelkonkurrenz

Neben den Einzelkonkurrenzen wurden auch zwei Doppelkonkurrenzen ausgetragen. Da bei den Damen 30 lediglich vier Paarungen meldeten, wurden die Titelträgerinnen hier in einer Gruppe ausgespielt. Dabei ging es eng zu: Vor dem abschließenden Gruppenspieltag hatten alle Paarungen noch die Möglichkeit auf den Turniersieg. Dieser ging letztlich an das badische Duo Anne Zehetgruber und Madeleine Kappek vom TC Plankstadt vor Mareike Köhler (TC Parkhaus Wanne-Eickel / Westfalen) und Julia Sauer (1. TC Klein-Krotzenburg / Hessen).

Bei den Herren 30 reichten die Meldungen dagegen aus, um im KO-Modus zu starten. Das topgesetzte Duo Nils Muschiol (TA SV Böblingen) und Nils Brinkmann hatte im Viertelfinale zunächst keine Probleme, musste im Halbfinale jedoch den Umweg über den Match-Tiebreak gehen. Diesen benötigten sie nach einem Fehlstart im ersten Satz dann auch im Finale gegen Tobias Gass (BASF TC Ludwigshafen) und David Kardol (TC SW 1903 Bad Dürkheim), sicherten sich am Ende aber verdient mit 2:6, 6:2,10:5 den Doppel-Titel.

Nach 2023 war das Landesleistungszentrum Leimen dieses Jahr zum zweiten Mal Austragungsort der nationalen Meisterschaften. Zuvor fanden die Wettbewerbe rund 50 Kilometer weiter südlich im badischen Eggenstein-Leopoldshafen statt.

Artikel teilen

Aktuellste News

Sonja Zhenikhova zieht ins Halbfinale der International HTV Junior Open ein

Halbfinale mit Deutscher Beteiligung

Unsere eigenen HTV-Socken

Viertelfinals – Fünf Deutsche sind dabei!

Hand mit Handy in der Hand und Tennisplätzen im Hintergrund

Der BTV auf deinem Handy