Deutsche U14-Junior:innen machen auf sich aufmerksam

Der Weg an die Tennisspitze ist weit und beginnt meist schon in jungen Jahren. Alexander Zverev beispielsweise war 2010 die Nummer eins der Juniorenrangliste, ehe er wenig später auf der ATP-Tour für Furore sorgte. Große Fußstapfen, in die auch Johann Nagel-Heyer, Sophie Triquart und Luys Calin treten wollen. Zuletzt erzielten sie Achtungserfolge auf der Tennis Europe Junior Tour.
Jugendnationalmannschaft
Deutscher Tennis Bund
Johann Nagel-Heyer. In Stockholm zweiter Platz, die U14-Rangliste führt er an

In Stockholm findet jedes Jahr im Oktober eine ATP-250-Turnier statt. Dann treffen sich die besten Tennisspieler der Welt für die BNP Paribas Nordic Open in der schwedischen Hauptstadt. Aber nicht nur im Oktober wird in Stockholm Tennis auf Wettkampfniveau gespielt.

Schon viel früher im Jahr, vom 24. Februar bis zum 03. März 2024, kam die nächste Generation an Tennistalenten in die Stadt, um sich beim Kungens Kanna & Grottningens Pris mit den besten ihrer Altersklasse zu messen. Als Turnier der Super Category ist das Event eines der höchstdotierten Turniere auf der Tennis Europe Junior Tour.

Aus Deutschland traten acht DTB-Kaderspieler:innen die Reise an und zeigten starke Leistungen. Bis ins Halbfinale spielte sich Sophie Triquert, deren Erfolg nur von Johann Nagel-Heyer, der das Finale erreichte, übertroffen wurde. Der Finaleinzug in Stockholm bescherte Nagel-Heyer zudem den ersten Platz im Europaranking von Tennis Europe. 

„Wir können mit dem Abschneiden unserer Talente sehr zufrieden sein. Auch wenn man die Jugendergebnisse nicht überbewerten soll, zeigen sie, dass unsere Spieler:innen nicht nur auf höchstem Niveau mithalten können, sondern in der Lage sind, Turniere auf höchstem Level zu gewinnen. Das Erreichen der Top-Position auf der TE-Rangliste der U14 ist für Johann und sein gesamtes Team eine tolle Bestätigung für den enormen Einsatz und sollte ihm in seiner Weiterentwicklung einen riesigen Motivationsschub geben, um die nächsten Etappenziele zu erreichen“, so DTB-Bundestrainer Guido Fratzke, der die DTB-Spieler:innen in Stockholm betreute.

Auch in der Heimat können junge deutsche Talente Turniererfahrungen sammeln – und das sehr erfolgreich. Bei einem Tennis Europe Junior Tour Turnier der Kategorie 2 in Isernhagen standen bei den Junioren nur deutsche Spieler im Halbfinale. Durchsetzen konnte sich am Ende Luys Calin, der sich als jahrgangsjüngerer Spieler im eigenen Landesverband (Tennisverband Niedersachen-Bremen) den Titel sicherte.   

Artikel teilen

Ähnliche News

Das Porsche Talent Team 2024: Ella Seidel, Noma Noha Akugue, Nastasja Schunk und Julia Stusek (v.l.n.r.)

New talents, please! Porsche Nachwuchsteams für 2024 benannt

Johann Nagel-Heyer. In Stockholm zweiter Platz, die U14-Rangliste führt er an

Deutsche U14-Junior:innen machen auf sich aufmerksam

U14 Juniorinnen gewinnen Silber (v.l.n.r. Ida Wobker, Sophie Triquart, Viktorija Cesonyte, Anna-Lena Herzgerodt)

Deutsche U14 Juniorinnen holen Silber bei EM

Aktuellste News

Resultina

RESULTINA - Die Ergebnis-APP jetzt kostenlos testen

Katharina Hobgarski

Tennis-Ticker: Erster Saisontitel für Katharina Hobgarski

Die Preisverleihung "Inklusionsverein des Jahres 2023"

Der Löhner Tennisclub Rot-Weiß e.V. ist „Inklusionsverein des Jahres 2023“