Tennis-Ticker: Sabine Lisicki holt langersehnten Turniersieg

Die deutschen Damen waren vergangene Woche sowohl im Einzel als auch im Doppel erfolgreich. Den größten Erfolg feierte Sabine Lisicki: In Calgary holte sich die 34-Jährigen den ersten Titel nach ihrer schweren Knieverletzung. Auch Andre Begemann konnte wieder überraschen.
WTA
Deutscher Tennis Bund
Sabine Lisicki holte zuletzt 2014 einen internationalen Titel.

Für Sabine Lisicki (34/ LTTC Rot-Weiß Berlin) ist ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen: Sie holte sich den ersten Turniertitel nach ihrer schweren Knieverletzung. Beim W60-Turnier in Calgary/Kanada setzte sie sich in einem hart umkämpften Finale gegen die Lokalmatadorin Stacey Fung mit 7:6 (2); 6:7 (5), 6:3 durch. Die frühere Wimbledon-Finalistin gewann zuletzt 2014 einen internationalen Titel im Einzel. 

Zur gleichen Zeit und am selben Ort spielte sich auch Dominik Koepfer (29/TK GW Mannheim) beim parallel laufenden ATP Challenger 75 bis ins Finale. Für den Turniersieg reichte es jedoch nicht. Im Endspiel unterlag er dem Lokalmatadoren Liam Draxl mit 4:6, 3:6.

+++

Andre Begemann (39/FTC Palmengarten) meldet sich erneut mit einem Turniersieg im Doppel zurück. Nachdem er in der vergangenen Woche bereits den Doppeltitel beim Challenger in Ismaning überraschend gewann, sicherte er sich dieses Mal den Titel beim ATP Challenger Turnier in Helsinki/Finnland. Mit seinem Doppelpartner N. Sriram Balaji (IND) gelang ihm der Finalsieg gegen das indische Duo Jeevan Nedunchezhiyan und Vijay Sundar Prashanth mit 6:2, 7:5.

+++ ITF-Tour +++

Max Wiskandt (21/KTC Bad Wilhelmshöhe) hat in der vergangenen Woche eine starke kämpferische Leistung gezeigt. Am Ende waren es nur zwei Punkte, die ihn den Turniersieg kosteten. Beim M-15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien kämpfte sich das Nachwuchstalent als Qualifikant bis ins Finale. Dort musste er sich in drei Sätzen knapp mit 4:6, 6:4, 6:7 (7) gegen den an sechs gesetzten Egor Agafonov (Land) geschlagen geben. Im Turnierverlauf setzte sich der junge Deutsche im Halbfinale gegen seinen deutschen Kollegen Liam Gavrielides (19/ BASF TC Ludwigshafen) durch.

+++

Auch für Gina Marie Dittmann (21/ETUF Essen) reichte es nicht für den Turniersieg. Beim W15-ITF-Turnier in Champaign/USA kämpfte sie sich bis ins Finale, musste sich dann allerdings der an Position zwei gesetzten Stefani Webb (AUS) mit 2:6, 6:2, 1:6 geschlagen gegeben. Für Dittmann ist die Finalteilnahme der größte internationale Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

+++

Mit einer nervenstarken Leistung holt sich Selina Dal (21/ BASF TC Ludwigshafen) beim W15-ITF-Turnier in Monastir den Doppeltitel. An der Seite von Carson Branstine (CAN) setzte sie sich im Finale gegen das an zwei gesetzte Doppel Emily Welker (23/TEVC Kronberg) und Eliessa Vanlangendonck knapp mit 3:6, 7:5, 10:8 durch. Für Dal ist es damit der dritte Doppel-Titel in diesem Jahr.

+++

Auch Chantal Sauvant (21/TA VfL Sindelfingen) konnte  beim W15-ITF-Turnierin Castellon/Spanien einen Titel im Doppel feiern. An der Seite von Marie Mettraux (SUI) behielt sie im Finale gegen das topgesetzte ukrainische Doppel Maryna Kolb und Nadiia Kolb die beim 3:6, 6:1, 10:5 Oberhand.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Zweiter Doppeltitel für Charlotte Klein (18/ TC Blau-Weiss Bansin) in dieser Saison. Beim J30-ITF-Turnier in Yaounde/Kamerun gelang ihr an der Seite von Yontha Tadoum (USA) ein 6:0, 7:5-Sieg gegen das Duo Poudima Anne-Marie Bre-Naam Gnarou (TOG) und Matila Klivia Morelle Ngo Ndje Ndjeng (CMR). 

+++

Valentina Steiner (17/TEC Waldau Stuttgart) konnte sich beim J100-ITF-Turnier in Leszno/Polen bis ins Finale spielen.. Dort unterlag die topgesetzte Deutsche der Tschechin Eliska Tichackova mit 3:6, 2:6.

+++

Beim J30-ITF-Turnier in Leimen konnte Vincent Dullinger (16/STC Oberland) seinen ersten Turniersieg auf der ITF Junior Tour feiern. Im Finale profitierte er beim Stand von 6:2 von der Aufgabe seines Gegners Ethan Dasset (BEL).

+++

Als topgesetztes Doppel konnte sich Artem Lyapshin (17/TC BW Dresden Blasewitz) an der Seite von Valentin Gonzalez-Galino (ESP) den Doppeltitel in Kairo/Ägypten sichern. Das deutsch-spanische Duo spielte sich ohne Satzverlust bis ins Endspiel, wo es die Lokalmatadoren Yassin Elaroussy und Youssef Elshafei mit 6:2,6:2 schlug. 

Artikel teilen

Aktuellste News

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Eva Bennemann geht als Deutschlands Nummer 1 bei den Australian Open an den Start

Eva Bennemann: Als deutsche Nummer 1 in Australien