Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Andreas Poppe mit fachlicher Kompetenz und nachhaltiger Nachwuchsarbeit im deutschen Tennis. Als Inhaber der A-Trainer-Lizenz des DTB sowie studierte Lehrkraft für Sport und Sozialwissenschaften verbindet er sportliche Exzellenz mit pädagogischem Anspruch.
Der Tennissport ziert die ganze Vita des Pulheimers: als Spieler, Ehrenamtler, Ausbilder sowie als Coach. 1980 startete Poppe seine Trainertätigkeit als Jugendcoach im Pulheimer Sport Club bevor er fünf Jahre später als Verbandstrainer im Landesleistungszentrum in Köln einstieg. Als Verbandsstützpunkttrainer im Linksrheinischen Bezirk und in Bonn sowie als Verbandscoach in Köln betreute er zahlreiche Turniere wie die Deutschen Meisterschaften, den DTB Talent Cup und das Jüngstenturnier in Detmold.
Als Ausbilder unterstützt der 64-Jährige den Tennisverband Mittelrhein (TVM) seit 2005 und referiert parallel bei Veranstaltungen wie dem DTB-Bundeskongress, dem Vorgänger des Internationalen DTB Tenniskongress‘ presented by HEAD (ITK).