Das Team:

Teamkapitän Frank Dancevic hat für den Davis Cup folgenden Spieler nominiert: Denis Shapovalov (ATP #56), Gabriel Diallo (ATP #86), Alexis Galarneau (ATP #216), Milos Raonic (ATP #234) und Vasek Pospisil (ATP #736). Die Mannschaft qualifizierte sich als Erster der Gruppe D für die Finals in Málaga. 

Der Star:

Der aktuelle Star des Teams ist Denis Shapovalov sein. Kurz vor dem Start des Davis Cup gewann der 25-Jährige in Belgrad (2. bis 9. November) seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour. Im September 2021 erreichte Shapovalov mit Rang zehn der Welt, seine bisher beste Weltranglistenposition. Ein Jahr später war er Teil des kanadischen Teams, welches sich erstmalig zum Mannschaftsweltmeister krönen konnte.

Die Bilanz:

Im Ländervergleich zwischen Deutschland und Kanada führen die Kanadier mit 1:0. Das bisher einzige Aufeinandertreffen fand im Jahr 2022 statt. Damals traf die DTB-Auswahl ebenfalls im Viertelfinale auf das Team von Frank Dancevic und musste sich mit 2:1 geschlagen geben. Im Nationenranking liegen die Kanadier mit Platz drei zwei Plätze vor Deutschland. Im Gegensatz zum letzten Duell wird Kanadas Nummer eins Félix Auger-Aliassime in diesem Jahr nicht mit von der Partie sein. 

Artikel teilen