Die drei U16-Spieler Vincent Jakob Reisach, Eric Dylan Müller und Jannik Sötebier werden Deutschland bei den Davis Cup Junior Finals vertreten. Das Trio sicherte sich im August dieses Jahres bereits den Vize-Europameistertitel und damit die Teilnahme an den Davis Cup Junior Finals. Gemeinsam mit ihrem Kapitän Niklas Gerdes haben die drei Nachwuchstalente Großes in Santiago de Chile vor.
Das Team
Vincent Jakob Reisach
Alter:
16
Verein:
TC Hengersberg (Landesverband Bayern)
Platzierung deutsche Rangliste:
1
Junior-ITF-Titel:
4 Einzel, 2 Doppel
Eric Dylan Müller
Alter:
15
Verein:
TC Aschheim (Landesverband Bayern)
Platzierung deutsche Rangliste:
2
Junior-ITF-Titel:
1 Einzel, 2 Doppel
Jannik Sötebier
Alter:
15
Verein:
TC Blau-Weiß Halle (Landesverband Westfalen)
Platzierung deutsche Rangliste:
7
Junior-ITF-Titel:
-
Niklas Gerdes (Kapitän)
Alter:
27
Verein:
DTB-Bundesstützpunkt-Schnittstellentrainer Hannover

Über das Turnier
Die Endrunde wird an den ersten drei Tagen in vier Gruppen mit je vier Mannschaften im Round-Robin-Turniermodus ausgetragen. Anschließend gibt es einen Ruhetag, bevor die K.-o.-Phase beginnt. Es ist das erste Mal seit 2001, als Santiago ebenfalls Austragungsort war, dass die Endrunde in Südamerika stattfindet. Parallel zu den Davis Cup Junior Fibnals werden auch die Billie Jean King Cup by Gainbridge Junior Finals ausgetragen.
Die USA sind in beiden Teamwettbewerben für den U16-Tennisnachwuchs Titelverteidiger. Deutschland konnte die Davis Cup Junior Finals bisher drei Mal für sich entscheiden – 1989, 1995 und 2003. Dazu kommen drei zweite Plätze: 1992, 2001 und 2015.