„Anna-Lena Friedsam hat viel Erfahrung im Billie Jean King Cup und gehörte zu den Stützen im Team bei unseren Siegen gegen Brasilien. Nach ihrer Verletzungspause ist sie jetzt wieder fit und bereit, mit vollem Einsatz für Deutschland anzutreten“, begründet Rainer Schüttler die Nachnominierung. „Anna-Lena ist eine wichtige Spielerin für unser Team, weil wir dadurch auch für die Doppelaufstellung noch mehr Optionen bekommen.“

Für die 31-Jährige ist es bereits die zehnte Nominierung für den wichtigsten Teamwettbewerb im Damen-Tennis. Zuletzt gehörte sie dem Aufgebot bei den Billie Jean King Cup-Finals 2024 in Málaga an, kam im Viertelfinale gegen Großbritannien aber nicht zum Einsatz.

Neues Format in diesem Jahr 
 
In diesem Jahr besteht die Qualifikationsrunde erstmalig aus sechs Dreiergruppen. Das DTB-Team wurde der Gruppe F mit Großbritannien und den Niederlanden zugelost. Deutschland startet am 10. April um 13 Uhr gegen die Gastgeberinnen in den Wettbewerb. Einen Tag später, am 11. April um 14 Uhr treffen die Damen dann auf Großbritannien. Das letzte Match der Gruppe findet am 12. April um 14 Uhr zwischen Großbritannien und den Niederlanden statt. Pro Begegnung werden zwei Einzel und ein Doppel gespielt. 
 
Für die Finals qualifizieren sich nur die Gruppensieger. Die zweit- und drittplatzierten Teams kämpfen später im Jahr in den Play-Offs um den Klassenerhalt.  
 
Tickets für die deutschen Begegnungen gibt es hier zu kaufen. Übertragen wird die Qualifikationsrunde live und exklusiv bei Tennis Channel. 

Artikel teilen

Ähnliche News

Billie Jean King Cup Play-Offs in Ismaning: DTB-Damen bekommen Heimspiele

Das DTB-Team verliert auch ihre zweite Begegnung bei den Qualifiers.

BJKC-Qualifiers: Zweite Niederlage für die deutschen Tennisdamen

Tatjana Maria unterlag Suzan Lamens nach 2:13 Stunden.

BJKC-Qualifiers: DTB-Team unterliegt zum Auftakt

Aktuellste News

Der TK Blau-Weiss Aachen ist Deutscher Meister 2025

TK Blau-Weiss Aachen erstmals Deutscher Meister der Damen Tennis Bundesliga

Nastasja Schunk erhält eine Wildcard für die MSC Hamburg Ladies Open

9 deutsche Spielerinnen schlagen bei den MSC Hamburg Ladies Open auf

Tatjana Maria feiert ihren größten Karriereerfolg

Neue Deutsche Ranglisten veröffentlicht