Im ersten Einzel unterlag Jan-Lennard Struff nach einem intensiven und ausgeglichenen Match Tomás Etcheverry knapp mit 6:7, 6:7. Beide Sätze wurden im Tiebreak entschieden, Struff zeigte eine starke Leistung, konnte aber die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen.
Alexander Zverev glich im zweiten Einzel aus. Mit einem konzentrierten und starken Auftritt setzte er sich gegen Francisco Cerúndolo mit 6:4, 7:6 durch und stellte den 1:1-Zwischenstand her. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg und zufrieden mit meinem Spiel. Cerundolo ist ein sehr schwieriger Gegner für mich. Ich habe einen sehr guten ersten Satz gespielt und auch in den engen Momenten im zweiten Satz konnte ich mein bestes Tennis zeigen“, so Zverev.
Das Doppel entwickelte sich anschließend zu einem echten Krimi. Nach 4:6, 6:4 ging es in einen hochspannenden Tiebreak, in dem das deutsche Duo mehrere kritische Situationen meisterte und schließlich den Tiebreak mit 12:10 gewann. Die Partie endete erst kurz nach 1 Uhr nachts und sicherte Deutschland den entscheidenden Punkt zum 2:1-Endstand und damit wie im vergangenen Jahr den Einzug ins Halbfinale der Davis Cup Finals.
Kevin Krawietz sagte nach der Partie: „Es ist toll, Teil von so einem Match gewesen zu sein. Natürlich ist es leicht gesagt, jetzt, wo wir gewonnen haben. Nein, was für ein großartiges Davis-Cup-Duell! Was für eine tolle Atmosphäre, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in einem neutralen Land gespielt haben. Ja, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es hätte natürlich in beide Richtungen gehen können. Ich bin einfach so glücklich, dass wir jetzt hier als Sieger sitzen."
Auch Teamkapitän Michael Kohlmann zeigte sich sehr zufrieden: „Schwer in Worte zu fassen, was heute passiert ist. Die Partie war ein einziges auf und ab. Nach der knappen Niederlage von Struff zu Beginn sind wir geschlossen zurückgekommen. Sascha hat sein Match sehr souverän runter gespielt und eine eindrucksvolle Aufschlagleistung geliefert. Besonders das Doppel war unglaublich und die beiden haben hat heute enorme Nervenstärke gezeigt und den entscheidenden Punkt geholt. Insgesamt bin ich sehr glücklich und stolz, dass wir erneut im Halbfinale stehen.“
Im Halbfinale trifft Deutschland auf Spanien, das sein Viertelfinale mit 2:1 gegen Tschechien gewann. Das Match findet am Samstag um 12:00 Uhr statt und wird live auf tennis.de übertragen.