Der deutsche Tennisnachwuchs sorgt auch nach dem historischen guten Abschneiden bei den Junior French Open weiter für Furore: Bei den U18-Europameisterschaften von Tennis Europe in Österreich haben die Talente des Deutschen Tennis Bundes (DTB) eindrucksvoll Titel gesammelt.

Niels McDonald setzte sich im Einzel durch und krönte sich im österreichischen Oberpullendorf zum Europameister. Im Finale besiegte der amtierende Junioren-French-Open-Sieger den an Position eins gesetzten Rumänen Yannick Alexandrescou deutlich mit 6:2, 7:5.

Im Doppel waren Sonja Zhenikhova und Eva Bennemann erneut nicht zu schlagen und feierten nach ihrem gemeinsamen Erfolg bei den Junioren-French-Open nun auch den Europameistertitel. Sie gewannen das Endspiel gegen die polnische Paarung Amelia Paszun und Inka Wawrzkiewicz mit 6:4, 7:6. Durch die beiden Triumphe landete das DTB-Team, das vor Ort von den DTB-Bundestrainer:innen Jasmin Wöhr und Philipp Petzschner betreut wurde, auch in der Gesamtnationenwertung ganz oben.

Bei den U 18 Junioren-Europameisterschaften kämpften vom 15. bis 21. September 132 Spieler aus 35 Mitgliedsnationen von Tennis Europe um den Titel. Das Turnier ist Teil der ITF World Tennis Tour (Junioren) und gilt als Event der Kategorie J300. Das Turnier blickt auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück: 13 Einzel- und 14 Doppelspieler, die es bis zur Weltranglistenspitze schafften, zählten zu den bisherigen Gewinnern. Zu den bisherigen Champions zählen unter anderem Carlos Moya, Martina Hingis, Stefanos Tsitsipas und Barbora Krejčíková.

Artikel teilen

Ähnliche News

Padel im DTB wird mitreißend, dynamisch und noch spannender – so wie es die Sportart verdient.

MyPadel: DTB launcht neue Padelmarke und zugehörige digitale Plattform

DOSB Logo

Ausschreibung: DOSB-Wissenschaftspreis 2025/2026

DTB-Fans beim BJKC-Auswärtspiel in Den Haag

Billie Jean King Cup in Ismaning: Ticketverkauf gestartet

Aktuellste News

DTB sucht den Inklusionsverein des Jahres 2025

Handshake Rollstuhltennisspieler

Rollstuhltennis-Elite zu Gast in Köln

Padel im DTB wird mitreißend, dynamisch und noch spannender – so wie es die Sportart verdient.

MyPadel: DTB launcht neue Padelmarke und zugehörige digitale Plattform