„Es war eine spontane Entscheidung, nach Hamburg zu kommen“, sagte Zverev. „Ich war ein paar Tage nach dem Turnier in Rom zu Hause, habe etwas Kraft getankt – dann haben mein Team und das Turnier intensive Gespräche geführt. Gestern Nachmittag war klar: Ich spiele in Hamburg.“

Für Zverev ist das Heimatturnier am Rothenbaum mehr als nur ein weiterer Termin im engen Kalender vor den French Open. „Hamburg ist meine Geburtsstadt. Hier habe ich mit dem Tennis angefangen, hier habe ich damals meine erste Wildcard bekommen. Es ist einfach ein ganz besonderer Ort für mich – und ein Ort, an dem ich positive Energie spüre. Genau das brauche ich gerade.“

Das erste Match für Zverev steht am Montag an. Er trifft auf einen Qualifikanten. Das ergab die Auslosung am Samstagnachmittag. Der in Hamburg geborene Weltranglistenzweite ist bei seinem Heimturnier, das er 2023 gewann, an Eins gesetzt. Die Vorfreude ist spürbar: „Ich bin hier, um Matches zu gewinnen – aber ich bin auch hier, um die Atmosphäre zu genießen. Die Unterstützung der Fans am Rothenbaum bedeutet mir unheimlich viel.“

Zudem ergab die Auslosung ein deutsches Duell zwischen Jan-Lennard Struff und Newcomer Justin Engel, der eine Wild Card für das Turnier erhielt. Das weitere deutsche Talent Diego Dedura verlor in Runde 1:6, 4:6 gegen Luciano Darderi aus Italien. Daniel Altmaier trifft auf den Kanadier Felix Auger-Aliassime.

Die Hamburg Open werden live im Free-TV bei DF1 übertragen.

Artikel teilen

Aktuellste News

Neue Ära: ITF wird zu „World Tennis“ und präsentiert Zukunftsvision
Neue Ära: ITF wird zu „World Tennis“ und präsentiert Zukunftsvision

Neue Ära im Welttennis: ITF wird zu „World Tennis“

Bundes- und Landesstützpunkt Kamen wird für die Zukunft des Tennissports erweitert
Bundes- und Landesstützpunkt Kamen wird für die Zukunft des Tennissports erweitert

Bundes- und Landesstützpunkt Kamen wird für die Zukunft des Tennissports erweitert

Tennis 1. DRK-Charity-Cup am 19.06.2015 im Rochusclub in Düsseldorf Horst Heinz Bruno Klosterkemper ( Deutscher Manager und Sportfunktionär ) xTTx
Horst Klosterkemper

Deutscher Tennis Bund trauert um Horst Klosterkemper