Rollstuhltennis: Unter den besten Acht der Welt

Beim World Team Cup im Rollstuhltennis im türkischen Antalya haben sowohl die deutschen Damen als auch die Herren den Klassenerhalt geschafft und sich unter den besten acht Nationen der Welt platziert. Erstmals seit vielen Jahren durfte auch ein Junioren-Team aus Deutschland bei der Mannschafts-WM teilnehmen.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Die deutschen Rollstuhltennisspieler:innen gehören weltweit zu den besten Nationen

„Ich bin absolut zufrieden mit unserem Abschneiden. Alle Teams haben sich super präsentiert. Die Damen und Herren haben sich mit ihren Platzierungen in der Weltgruppe behauptet und dafür gesorgt, dass sie im kommenden Jahr direkt qualifiziert sind“, resümiert Rollstuhltennis-Cheftrainer Niklas Höfken. Die Herren mussten im März noch den Umweg über ein Qualifikationsturnier gehen, was ebenfalls in der Türkei stattfand – das bleibt ihnen beim nächsten Mal erspart.

Bei der Mannschafts-WM beendeten Toni Dittmar, Christoph Wilke und Steffen Sommerfeld die Gruppenphase nach zwei Siegen gegen Marokko und Polen sowie einer Niederlage gegen Frankreich auf dem zweiten Platz. Somit spielten die deutschen Herren um die Plätze fünf bis acht, verloren jedoch zunächst das Duell gegen die Niederlande und dann auch das Spiel um Rang sieben gegen die USA jeweils mit 0:2. So belegte das deutsche Trio am Ende den achten Platz.

Einen Rang weiter vorne landeten die deutschen Damen durch einen abschließenden 2:0-Erfolg gegen die Schweiz. Zuvor hatten Katharina Krüger und Britta Wend das Duell gegen Kolumbien um die Plätze fünf bis acht knapp mit 1:2 verloren. Nach einem Sieg von Katharina Krüger und einer Niederlage von Britta Wend in den Einzeln fiel die Entscheidung erst im Doppel. Dort setzte sich Kolumbien zweimal hauchdünn im Tiebreak durch (6:7, 6:7). In der Gruppenphase platzierte sich das Damen-Duo hinter Frankreich und vor Marokko auf Rang zwei.

Aufgrund einer Wildcard war nach vielen Jahren Abstinenz auch ein deutsches Junioren-Team wieder dabei. Waren John Brendahl, Timo Schmiesing und Ela Porges in der Gruppenphase noch ohne Sieg geblieben, sammelten sie im abschließenden Spiel um Platz sieben ein Erfolgserlebnis und bezwangen Frankreich durch einen Sieg im Doppel mit 2:1. „Das war eine tolle Erfahrung für die Junior:innen. Sie haben ihre Vorbilder und Profis hautnah erleben können und hatten gleichzeitig die Chance, Teil des Team Deutschland zu sein", sagte Julia Louis, Junior Team-Coach und DTB-Referentin Inklusion. 

Quellenangabe: Kevin Müller / DBS (https://www.dbs-npc.de/nachrichten-1009/rollstuhltennis-unter-den-besten-acht-der-welt.html

 

Artikel teilen

Ähnliche News

Christoph Wilke (l.) und Anthony Dittmar (r.) bei den Deutschen Meisterschaften 2023

Der World Team Cup im Rollstuhltennis steht bevor

2025 BNP Paribas World Team Cup World Group - European Qualification - Wheelchair Tennis, 23.3.2025 in Manavgat, Turkey. u.a. Anthony Dittmar (GER), Christoph Wilke (GER), Steffen Sommerfeld (GER), Philipp Born (GER) - Captain Mens, Hennig Wachholz (GER) - Team Physio, Niklas Hoefken (GER) - Captain Quads, Marcus Laudan (GER), Maximilian Laudan (GER), Konstantin Voglis (GER) with their Medals and Trophy during the Medal ceremony, Photo: Mathias Schulz

Rollstuhltennis: Herren-Auswahl steigt in Weltgruppe auf

Die deutschen Teams vor den Qualifiers für den World Team Cup.

Rollstuhltennis: Die letzten Tickets zum World Team Cup

Aktuellste News

tennis.de ist dein Ass im Ärmel!

Wie dir tennis.de am Spieltag hilft!

Ab sofort erwartet dich auf tennis.de ein neues Gutschein-Tool

Neu auf tennis.de: Gutscheine für dein Tennisleben

Damen Tennis-Bundesliga: Aachen weiter souverän