Bei den Jungen stehen Jamie Mackenzie (18/ITF-Jugendweltrangliste 8) und Oliver Majdandzic (17/ITF-Jugendweltrangliste 63) im Hauptfeld.
Mackenzie trifft in der ersten Runde auf den Franzosen Mickael Kaouk. Nach einer starken Saison 2025 geht er in Melbourne an Position fünf der Setzliste an den Start. Für den 18-Jährigen ist es bereits die zweite Teilnahme an den Australian Open Juniors. Im vergangenen Jahr war er noch zum Auftakt ausgeschieden. 2025 gewann Mackenzie zwei Turniere der J300-Kategorie in Bamberg und Peking und sammelte parallel erste Erfahrungen auf der Profitour. Beim ATP-Challenger in Hamburg erreichte er die zweite Runde.
Oliver Majdandzic hat sich über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld der Australian Open Juniors erkämpft und trifft zum Auftakt auf den US-Amerikaner Roshan Santhosh. Für den 17-Jährigen ist es die erste Teilnahme an einem Junior Grand-Slam-Turnier. In der Saison 2025 feierte Majdandzic drei Turniersiege auf der ITF Junior Tour (J100 Liepaja, Cakovec und Krakau) und empfahl sich damit eindrucksvoll für sein Grand Slam-Debüt.
Mit Patrick-Valentin Moise (17/ITF-Jugendweltrangliste 177) ging ein weiterer Deutscher in der Qualifikation an den Start. Der 17-Jährige zeigte dabei eine starke Leistung, unterlag zum Auftakt jedoch dem topgesetzten Polen Aleksander Błus nach drei Sätzen mit 6:4, 6:7 (3), 1:6.