Eine Chance für Talente: Vom DTB wurden die Nachwuchsspielerinnen Eva Bennemann, Tessa Brockmann, Julia Stusek, Mariella Thamm und Sonja Zhenikhova in das Porsche Talent Team 2026 berufen. Porsche ist seit 2012 DTB-Hauptsponsor in der Nachwuchsförderung. Mit seinem Engagement ermöglicht der Sportwagenhersteller den hoffnungsvollsten deutschen Tennis-Talenten eine noch zielgerichtetere Förderung – auch über den Tennisplatz hinaus.
Im Rahmen der Initiative „Talente Hand in Hand“ der Porsche Jugendförderung trafen die fünf Auswahlspielerinnen mit dem Inklusionsteam des TC Puchheim zusammen. Im DTB-Bundesstützpunkt Oberhaching verbrachten sie einen außergewöhnlich eindrucksvollen und emotionalen Tennis-Tag. Unter Anleitung von Torben Beltz, dem Chef-Bundestrainer der Damen, gaben die Top-Talente zunächst ein Show-Training, bevor sie selber aktiv mit den Tennisfans aus Puchheim auf dem Platz standen.
„Es war toll, die Begeisterung der Kids zu sehen, wie offen sie uns empfangen haben und wie sie mit leuchtenden Augen bei der Sache waren“, fasste Sonja Zhenikhova ihre positiven Eindrücke dieser Aktion zusammen. Ihre Teamkollegin Eva Bennemann meinte: „In die Trainerrolle zu schlüpfen, hat sehr viel Spaß gemacht. Der Tag mit diesen Kids hat uns aber auch gezeigt, wie privilegiert wir sind, dass wir so Tennis spielen dürfen.“
Die Initiative „Talente Hand in Hand“ soll Nachwuchsathleten in Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen für gesellschaftlich relevante Themen wie Inklusion, Umweltbewusstsein und Gesundheit sensibilisieren. Alle Informationen zur breit gefächerten Porsche Jugendförderung auf www.turbofürtalente.de.