Tennis-Ticker: Ella Seidel feiert Achtungserfolg in Rumänien

Porsche Talent Team-Spielerin Ella Seidel hat sich als Qualifikantin beim WTA-Turnier in Cluj-Napoca/Rumänien bis unter die besten Acht gespielt und damit ihren ersten großen Saison-Erfolg gefeiert. Vor heimischer Kulisse in Offenbach präsentierten sich unsere deutschen Nachwuchstalente in starker Form. Max Schönhaus und Balthazar Huss gelang jeweils das Double. Alle weiteren Erfolge deutscher Spieler:innen gibt es hier.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Ella Seidel feiert Achtungserfolg bei WTA-250-Turnier

+++ WTA-Tour +++

Beim WTA-250-Turnier in Cluj-Napoca/Rumänien spielte sich Ella Seidel (19/Der Club an der Alster) bis ins Viertelfinale vor. Dort musste sich die Porsche Talent-Spielerin schließlich der topgesetzten Anna Potapova in zwei Sätzen mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. In der Runde zuvor konnte das DTB-Nachwuchstalent, das über die Qualifikation ins Hauptfeld gekommen war, einen Überraschungserfolg feiern. Gegen Anna Blinkova, die Nummer 72 der Welt, setzte sich Seidel in zwei Sätzen mit 6:2, 7:6 (5) durch. Auf Instagram schrieb sie nach ihrem Ausscheiden: „Hatte eine erfolgreiche Woche in Cluj. Auf geht’s für mehr.“ In der Weltrangliste klettert die gebürtige Hamburgerin durch ihren Erfolg 14 Plätze nach oben und rangiert derzeit auf Position 129. 

+++ ITF-Herren +++

Bereits in der Vorwoche gewannen Lucas Gerch (30/Kölner THC Stadion RW) und Kai Wehnelt (29/Wiesbadener THC) den Doppeltitel beim M15-ITF-Turnier in Zahra/Kuwait. Auch in dieser Woche waren die beiden an selber Stelle unbesiegbar. Mit 6:2, 7:6 (6) setzten sie sich gegen ihre Finalgegner Daniil Sarksian und Martin van der Meerschen (BEL) durch.

+++ Junior:innen +++

Beim heimischen J200-ITF-Turnier in Oberhaching konnten sich gleich mehrere deutsche Junior:innen über eine erfolgreiche Woche freuen.

Max Schönhaus (17/Tennisclub Iserlohn e.V.) feierte den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Im Finale besiegte das DTB-Nachwuchstalent Pierre Antoine Faut (FRA) in zwei Sätzen mit 7:6 (4), 6:2. Der 17-Jährige konnte zum ersten Mal ein Turnier der J200-Kategorie gewinnen.

Auch in der Doppelkonkurrenz der Junioren trafen Schönhaus und Faut im Endspiel aufeinander. Gemeinsam mit Niels McDonald (17/DTV Hannover) bildete der Deutsche die topgesetzte Paarung. Vor heimischer Kulisse konnten sie in einem engen Finale ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Im Matchtiebreak bezwangen sie das französische Doppel Pierre Antoine Faut und Daniel Jade 7:5, 6:7 (5), 10:3.

Victoria Pohle (17/TEC Waldau Stuttgart) hat ihren ersten Einzeltitel der Saison knapp verpasst. Souverän konnte sich die Nachwuchskaderathletin bis ins Finale vorspielen. Dort musste sie sich der topgesetzten Tschechin Julie Pastikova mit 6:2, 7:5 geschlagen geben.

Den Titel der Doppelkonkurrenz sicherte sich Emily Eigelsbach (16/HTC Bad Neuenahr) zusammen mit ihrer Partnerin Sarina Schmyder (SUI). Im Endspiel besiegten die beiden die  Porsche Junior Team-Spielerinnen Tamina Kochta (15/TC Bredeney) und Ida Wobker (14/DTV Hannover) mit 6:3, 6:3.

+++

Beim J60-ITF-Turnier in Sfax/Tunesien gelang Balthazar Huss (17/TEC Waldau Stuttgart) das Double. Im Einzel sicherte sich Huss durch ein 6:2, 6:3-Sieg über Matia Curuia (ROU) den Turniersieg. Im Doppel entschieden er und sein Partner Adam Knis (SUI) ein umkämpftes Finale für sich. Im Matchtiebreak besiegten sie Mahmoud Chetouane (TUN) und Bercel Sandor Takacs (HUN) mit 3:6, 6:4, 10:4.

+++

Auch Sonja Zhenikhova (16/TK Blau-Gold Steglitz) feierte beim J300-ITF-Turnier in Kairo/Ägypten einen Turniererfolg im Doppel. Mit ihrer Partnerin Dora Miskovic (CRO) spielte sich die Porsche Talent Team-Spielerin souverän bis ins Finale vor. In zwei glatten Sätzen mit 6:0, 6:4 triumphierte das deutsch-kroatische Duo über Natalia Krockova (SVK) und Amy Sucha (CZE). 

Artikel teilen

Ähnliche News

Entdecke die neue Spielersuche – nur auf tennis.de

Entdecke die neue Spielersuche – nur auf tennis.de

Jakob Schnaitter und Mark Wallner

Schnaitter/Wallner nähern sich der Top 50 im Doppel

DST-Gruppe

Wir suchen das tennis.de-Team 2025!