Tennis-Ticker: Tom Gentzsch siegt zum zweiten Mal in Folge

Nachdem Tom Gentzsch in der Vorwoche ein Turnier in Schweden gewinnen konnte, setzte er nun seinen Aufwärtstrend fort und holte sich den Siegerpokal in Kotka/Schweden. Auch die DTB-Nachwuchstalente Jamie Mackenzie und Niels McDonald feierten zusammen einen starken Erfolg. Mehr gibt es hier.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Tom Gentzsch

+++ ITF-Herren +++

Tom Gentzsch (21/TC Bredeney) ist weiter auf dem Vormarsch. Beim M15-ITF-Turnier in Kotka/Finnland konnte der 21-jährige Tennis-Bundesligaspieler sein zweites Turnier in Folge gewinnen. Ohne Satzverlust spielt er sich ins Finale und bezwang dort den Lokalmatadoren Eero Vasa mit 6:3, 7:5. Erst in der Vorwoche hatte er ein Turnier dergleichen Kategorie in Schweden gewonnen.

Beim M15-ITF-Turnier in Kursumlijska Banja/Serbien erreichte Alen Mukakic (21/Eintracht Frankfurt) nach überstandener Qualifikation das Hauptfeld-Endspiel und feierte damit seinen größten Karriere-Erfolg. Ohne Satzverlust kämpfte sich der 21-Jährige in sein erstes ITF-Finale und unterlag dort dem Franzosen Sean Cuenin mit 4:6, 0:6.

+++

Unterdessen feierte Tim Rühl (27/TC Wolfsberg Pforzheim) einen Doppelsieg beim M25-ITF-Turnier in Mataro/Spanien. Zusammen mit dem Tschechen David Poljak bezwang er die spanische Kombination aus Miguel Avendano Cadena und Luis Llorens Saracho in zwei Sätzen mit 6:2, 7:6 (5). Für die beiden ist es der erste gemeinsame Titel auf der ITF Tour und für Rühl bereits der zweite in dieser Saison.

+++

Auch Daniel Masur (30/TC SCC Berlin) konnte einen Coup in der Doppelkonkurrenz landen. Beim M25-ITF-Turnier in Cervia/Italien spielten er und sein italienischer Partner Francesco Forti sich durch die rein italienische Konkurrenz ins Finale und setzten sich dort in drei Sätzen mit 6:7(2), 6:3, 10:7 gegen Federico Bondioli und Carlo Alberto Caniato durch

+++ ITF-Damen +++

Marie Vogt (20/TC BW Vaihingen/Rohr) hat ihren ersten Turniersieg auf der ITF-Profitour knapp verpasst. Die junge Deutsche kämpfte sich beim W15-ITF-Turnier in Tsaghkadzor/Armenien vor bis ins Finale, unterlag dort jedoch Kristina Kroltor mit 4:6, 4:6.

+++ ITF-Junior:innen +++

Starker Doppel-Erfolg für die DTB-Nachwuchstalente Jamie Mackenzie (17/Rochusclub Düsseldorf) und Niels McDonald (17/Oldenburger TeV) in Mailand/Italien. Bei einem J500-ITF-Turnier, der höchsten Turnierkategorie unterhalb der vier Junior Grand Slams, holte sich das deutsche Youngster-Duo als ungesetzte Paarung den Titel im Doppel. Im Finale bezwang es die an Position fünf gesetzten US-Boys Keaton Hance und Jack Kennedy mit 6:3, 6:4. Für die beiden ist es bereits der fünfte gemeinsame Titel und der bisher größte Doppel-Erfolg.

+++

Einen Doppelsieg beim J60-ITF-Turnier in Les Franqueses del Vallès/Spanien feierte auch Tatiana Miriam Cantos Siemers (17/Rochusclub Düsseldorf e.V.) zusammen mit der Spanierin Carlota Garcia Alonso. Im Finale besiegte das deutsch-spanische Duo Aleksandra Kyselova (Ukraine) und Tomiris Nurzhan (Kasachstan) mit 6:4, 6:7 (1), 10:6.

+++

Ebenfalls erfolgreich im Doppel war Julia Hofmann (16/TC 1899 Blau-Weiss Berlin) beim J60-ITF-Turnier in Jonkoping/Schweden. Zusammen mit der Dänin Sophia Bergqvist besiegte sie im Finale das schwedische Doppel aus Matilde Stamborg und Hedvig Turesson mit 6:0, 7:5 und feierte damit ihren ersten Titel überhaupt auf der ITF Tour.

Ansprechpartner
Artikel teilen