Tennis-Ticker: Daniel Altmaier mit Finalteilnahme bei ATP-Challenger

Während „KraPütz“ und Porsche Talent Team-Spielerin Julia Stusek bei den US Open im Herren- bzw. Juniorinnen-Doppel jeweils das Finale erreichen konnten, setzte Daniel Altmaier mit seinem Finaleinzug beim ATP-Challenger in Sevilla ein Ausrufezeichen. Alle weiteren Erfolge deutscher Spieler:innen gibt es hier.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Daniel Altmaier

+++ ATP-Tour +++

Daniel Altmaier (25/TC Großhesselohe) hat sich beim 125 ATP-Challenger in Sevilla/Spanien bis ins Finale gekämpft und damit seiner seit zwei Monaten anhaltenden Durststrecke ein Ende gesetzt. Im Endspiel des mit 174.852 US-Dollar dotierten Sandplatzturniers unterlag Altmaier dem topgesetzten Spanier Roberto Carballes Baena mit 3:6, 5:7. In der Vorwoche war Altmaier zum Auftakt der US Open nach starkem Beginn in vier Sätzen an Mariano Navone aus Argentinien gescheitert.

In der Weltrangliste machte Altmaier dank seines Erfolges fünf Plätze gut und steht aktuell auf Platz 84.

+++ ITF-Herren +++

Die Davis Cup-Spieler Kevin Krawietz und Tim Pütz haben bei den US Open ihren ersten gemeinsamen Titel bei einem Grand-Slam-Turnier knapp verpasst. Im Doppel-Finale unterlagen sie dem australischen Duo Max Purcell und Jordan Thompson. Die vollständige Meldung gibt es hier.

+++

Starker Erfolg für Tom Gentzsch (21/TC Bredeney). Der 21-Jährige gewann beim M15-ITF-Turnier in Haren/Niederlande seinen ersten internationalen Einzeltitel seit 2022. Mit 6:3, 6:4 bezwang er seinen südafrikanischen Finalgegner Alec Beckley.

Auch im Doppel gab es mit Tim Rühl (26/TC Ohligs) und Patrick Zahraj (25/TC Wolfsberg Pforzheim) deutsche Sieger. Das Duo besiegte im Endspiel die zwei Niederländer Jim Hendrikx und Rik Muller souverän mit 6:3, 6:2

+++ ITF-Damen +++

Der erste Einzel-Titel auf der ITF Tour muss noch warten: Alexandra Vecic (22/ TEC Waldau Stuttgart) hat beim W35-ITF-Turnier in Punta Cana/Dominikanische Republik den Sieg knapp verpasst. Im Endspiel unterlag sie ihrer Gegnerin Darja Vidmanova in drei Sätzen mit 6:3, 0:6, 4:6

+++

Ebenfalls knapp war es für Marie Vogt (19/TC Bernhausen) beim W15-ITF-Turnier in Haren/Niederlande. Die junge Deutsche unterlag der Schweizerin Karolina Kozakova erst im Finale mit 6:7 (7), 6:4, 5:7 und verpasste damit auch ihren ersten internationalen Titel.

Bis ins Finale der parallel stattfindenden Doppelkonkurrenz hatten sich auch Laura Böhner (23/Heidelberger TC) und Mina Hodzic (22/TC Bredeney Verein) gespielt.

+++

Beim W15-ITF-Turnier in Dinard/Frankreich konnten sich Emily Welker (24/TEVC Kronberg) und ihre Partnerin Vicky van de Peer aus Belgien den Titel im Doppel sichern. Im Finale bezwang das deutsch-belgische Duo Melody Hefty aus der Schweiz und die Deutsche Jana Leder (23/Post Südstadt Karlsruhe) mit 6:3, 6:1. Für Welker ist es der erste ITF-Doppeltitel.

+++ ITF-Jugend +++

Porsche Talent Team Spielerin Julia Stusek (16/Heidelberger TC) und ihre tschechische Partnerin Julie Pastikova haben zum zweiten Mal in diesem Jahr das Juniorinnen Doppel-Endspiel eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Im Endspiel der US Open unterlag das Duo gegen Malak El Allami aus Marokko und Emily Sartt-Lunde aus Norwegen knapp mit 2:6, 6:4, 6:10. Stusek und Pastikova hatten sich bereits Anfang des Jahres gemeinsam bis ins Juniorinnen-Finale der Australian Open gespielt.

+++

Die TennisBase Hannover Open, ein J100-ITF-Turnier, sind erfolgreich zu Ende gegangen. Im Juniorinnen-Finale setzte sich Eva Bennemann (16/ TC Deuten) in einem Match auf Augenhöhe mit 7:6 (3), 6:4 gegen Lola Giza (17/TLZ Espenhain) durch.

Auch im Doppel holte sich Bennemann zusammen mit ihrer Finalgegnerin Giza den Titel. In einem rein deutschen Endspiel setzte sich das Duo mit 6:4, 6:4 gegen Louanne Djafari (17/TA VfL Sindelfingen) und Gloria Reusch (15/DTV Hannover) durch.

Bei den Junioren lieferten sich Yannic Nittmann (17/RTHC Bayer Leverkusen) und Kacper Knitter aus Polen ein dramatisches Dreisatzmatch. Obwohl Nittmann immer wieder zu starken Aufholjagden ansetzte, war es am Ende doch Knitter, der sich nach über drei Stunden mit 6:1, 6:7 (6), 7:5 den Titel holte.

In einem packenden und denkbar knappen Junioren-Doppelfinale triumphierten Sebastian Gampert (17/TC Hechingen) und Oliver Majdandzic (16/TC Brackwede) mit 4:6, 6:4, 11:9 über Sydney Zick (17/TC Blutenburg München) und Eric Dylan Müller (14/TC Raschke Taufkirchen).

+++

Double für Lina Freya Simonsen (14/TEC Darmstadt) beim J30-ITF-Turnier in Peja/Kosovo. Die Nachwuchsspielerin sicherte sich sowohl den Titel im Einzel als auch im Doppel. Im Einzel-Endspiel besiegte sie die Rumänin Naema Labib mit 6:3, 6:3. Mit der Italienerin Carola Manfredonia überzeugte sie im Doppel-Endspiel mit einem souveränen 6:2, 6:4 über Nehir Ertan (Türkei) und Luisa Fusil (Slowenien).

Artikel teilen