Tennis-Ticker: Ella Seidel feiert in Stuttgart-Vaihingen ersten Saisonsieg

Während Alexander Zverev am Wochenende in Wimbledon nach einem Dreisatzsieg gegen Cameron Norrie ins Achtelfinale einziehen konnte, feierten unsere deutschen Spieler:innen abseits der großen Tennisbühne tolle Erfolge. Allen voran Porsche Talent Team-Spielerin Ella Seidel.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Ella Seidel war vergangene Woche in Stuttgart erfolgreich

+++ ATP Challenger Tour +++

Beim ATP-Challenger Turnier in Karlsruhe haben Jacob Schnaitter (28/TC Bad Vilbel) und Mark Wallner (24/TC Ismaning) in der Doppelkonkurrenz für einen deutschen Erfolg gesorgt. Das Duo gewann im Finale klar mit 6:4, 6:0 gegen die Franzosen Dan Added und Gregoire Jacqu.

+++ ITF Tour Damen +++

Starker Erfolg für Ella Seidel (19/Der Club an der Alster). Die Porsche Talent Team Spielerin hat beim W35-ITF-Turnier in Stuttgart-Vaihingen ihren ersten internationalen Titel in diesem Jahr gewonnen. Dabei wurde sie als Topgesetzte ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht. Im Endspiel besiegte sie die an Position drei gesetzte Rumänin Christina Dinu mit 6:4, 6:3. Für die junge Deutsche ist der Sieg in Stuttgart-Vaihingen der insgesamt vierte Karrieretitel.

+++ ITF Tour Herren +++

Finalerfolg für John Sperle (22/RTHC Bayer Leverkusen). Der 22-Jährige erreichte beim M15-ITF-Turnier in Amstelveen/Niederlande das Endspiel. Dort musste er beim Stand von 3:6, 0:3 gegen den topgesetzten Lokalmatadoren Max Houkes leider aufgeben.

+++ ITF Junior Tour +++

Mariella Thamm (14/TK GW Mannheim) hat ein J100-ITF-Turnier in Verbier/Schweiz gewonnen und damit den größten internationalen Titel ihrer noch sehr jungen Karriere geholt. Ohne Satzverlust spielte sich die Spielerin aus dem Porsche Junior Team durch das 64er-Feld bis ins Endspiel. Im Finale behauptete sie sich mit 6:3, 7:6 (3) gegen Sarina Schnyder aus der Schweiz.

Im Doppel verpasste sie knapp das Double. Das DTB-Talent unterlag mit Doppelpartnerin Sofie Hettlerova aus Tschechien im Finale gegen ihre Endspielgegnerin Schnyder und deren Landsmännin Anina Durrer mit 5:7, 1:6.

Einen deutschen Doppel-Sieg in Bludenz feierten aber dann noch mit Lieven Mietusch (16/1.TC RW Wiesloch) und Bengt Johan Reinhard (17/TC RW Sprendlingen) zwei deutsche Spieler. Das Duo behauptete sich im Endspiel mit 7:6 (2), 6:2 über den Rumänen Matei Victor Chelemen und den Spanier Matteo Morazzi.

+++

Sebastian Gampert (17/TC Hechingen) heißt der Sieger der Einzel- und Doppelkonkurrenz des J60-ITF-Turniers in Bludenz/Österreich. Im Einzel-Endspiel besiegte er Floria Kralik aus Tschechien mit 6:7 (4), 7:5, 6:2.

Im Doppel trat er zusammen mit Moritz Münster (17/VfL Sindelfingen 1862) an. Das deutsche Duo spielte sich ohne Satzverlust bis ins Endspiel. Auch dort brauchten sie gegen Lorenzo Balducci (ITA) und Cagan Efe Tufekci (TUR) nur zwei Sätze 7:6 (3), 7:5, um sich den Siegerpokal zu sichern.

Für Gampert ist es nach seinem Sieg beim J60-ITF-Turnier in Esch-Alzette Anfang des Jahres der zweite internationale Turniersieg in diesem Jahr.

+++

Mit ihrer niederländischen Partnerin Antonia Stoyanov war Eva Bennemann (16/TC Deuten) beim ITF-J200-Turnier in Castricum/Niederlande erfolgreich. Das Doppel bezwang im Endspiel Josy Daems (18/TV Sparta 87 Nordhorn) und Anastasiia Firman (Ukraine) 0:6, 6:3, 13:11.

+++

Artem Lyapshin (18/TC BW Dresden Blasewitz) und sein Partner Tudor Batin aus Rumänien haben die Doppelkonkurrenz bei einem J100-ITF-Turnier in Timisoara/Rumänien gewonnen. Das an Position zwei gesetzte deutsch-rumänische Duo musste im Finale gegen den Lokolmatadoren Cezar Stefanbentzel und Dmyro Vterkovskiy aus der Ukraine wegen Aufgabe der Gegner gar nicht erst antreten und gewann das Finale ohne Spiel.

Artikel teilen

Ähnliche News

Bereit, Deutschland zu repräsentieren: Die DTB-Kaderspieler:innen 2025

Bundeskader 2025 – DTB nominiert 56 Spieler:innen

Bereit, Deutschland zu repräsentieren: Die DTB-Kaderspieler:innen 2025

Bundeskader 2025 – DTB nominiert 56 Spieler:innen

Julia Stusek

Fünf DTB-Nachwuchstalente starten im Hauptfeld der Australian Open

Aktuellste News

Erster Masters-Auftritt für deutsches Nachwuchs-Juwel

Im Bundeskader 2025: Tom Sickenberger (links) & Vincent Marysko (rechts)

Hessische Talente im DTB-Bundeskader 2025

Max Rehberg

Tennisstars erobern Koblenz: Deutschlands größtes Hallenturnier startet im Januar