Tennis-Ticker: Finalteilnahme für Jule Niemeier bei Wiesbaden Tennis Open

Vergangene Woche fuhren die deutschen Spieler:innen einige internationale Turniertitel ein. Andre Begemann meldete sich auf der ATP Challenger-Tour mit einem Sieg im Doppel zurück. Jule Niemeier ließ mit ihrer Finalteilnahme bei den Wiesbaden Tennis Open aufhorchen.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Jule Niemeier im Finale der Wiesbaden Tennis Open

+++ ATP Challenger-Tour +++

Andre Begemann (39/Frankfurter TC 1914 Palmengarten) hat wieder auf der ATP Challenger-Tour zugeschlagen. In Cagliari/Italien gelang dem 39-Jährigen gemeinsam mit N. Sriram Balaji (IND) der überraschende Turniersieg im Doppel. Das deutsch-indische Duo lieferte sich mit seinen bolivischen Gegnern Boris Arias und Federico Zeballos ein hart umkämpftes Endspiel. Nach fast zwei Stunden setzten sie sich mit 6:4, 6:7 (3), 10:6 durch.

+++ ITF-Tour Damen +++

Jule Niemeier (24/TC Bredeney) hat den Turniersieg bei den Wiesbaden Tennis Open knapp verpasst. Beim ITF-Turnier der Kategorie W100 musste sie sich im Endspiel in drei Sätzen der topgesetzten Argentinierin Julia Riera mit 6:3, 3:6, 2:6 geschlagen geben. Bis zum Finale hatte die Porsche Team Deutschland Spielerin keinen einzigen Satz abgegeben. Die 24-Jährige feierte damit den größten Erfolg seit ihrer Finalteilnahme beim W100-Turnier in Irapuato/Mexiko Anfang des Jahres.

+++

Laura Böhner (22/TA VfL Sindelfingen) sicherte sich in der vergangenen Woche ihren nächsten Doppeltitel auf der ITF-Tour. In Antalya/Türkei feierte sie an der Seite von Doga Turkmen (TUR) beim W15-ITF-Turnier gegen die Japanerinnen Anri Nagata und Rinon Okuwaki einen knappen 7:5, 6:7 (4), 10:7-Erfolg. Für Böhner ist es bereits der dritte ITF-Doppeltitel in diesem Jahr.

+++

Sina Herrmann (22/Heidelberger TC) konnte ihren ersten Doppeltitel in diesem Jahr feiern. Beim W15-ITF-Turnier in Varberg /Schweden schlug sie gemeinsam mit Marcelina Podlinska (POL) das schwedische Duo Ida Johansson und Jacquline Nylander Altelius souverän mit 6:4, 6:1.

+++ ITF-Tour Herren +++

Max Wiskandt (22/KTC Bad Wilhelmshöhe) hat seinen ersten Turniersieg auf der ITF-Tour knapp verpasst. Beim M15-Turnier in Monastir/Tunesien verlor er das Finale gegen den an zwei gesetzten Briten Stuart Parker mit 5:7, 2:6. Dennoch präsentierte sich der 22-Jährige stark, im Halbfinale schlug er den Topgesetzten in drei Sätzen.

+++

Kai Lemstra (24/TC Schießgraben Augsburg) und Dominique Graf (24/TC Rot-Blau Regensburg) standen sich beim M15-ITF-Turnier in Osijek/Kroatien im Doppelfinale gegenüber. Am Ende konnte sich Lemstra an der Seite von Filippo Romano (ITA) gegen Graf und seinen Partner Daniel Paty (CZE) einen 7:6 (3), 7:5-Sieg sichern.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Die 13-Jährige Sophie Triquart (Zehlendorfer Wespen) sorgte in der vergangenen Woche für eine Überraschung. In Windhoek/Namibia feierte sie beim J60-ITF-Turnier ihren ersten internationalen Titel. Im Finale blieb sie nervenstark und gewann mit 6:2, 6:2 gegen die Lokalmatadorin Abigayel Vosloo. 

+++

Auch Laura Maser (18/STK Garching) feierte ihren ersten internationalen Erfolg im Einzel und hat direkt doppelt abgeräumt. Beim J60-ITF-Turnier in Mahdia/Tunesien konnte sie sowohl im Einzel als auch im Doppel einen Turniersieg einfahren. Im Einzelfinale setzte sie sich gegen Sasha Chimedza (ZIM) mit 6:4, 2:6, 6:4 durch. Im Doppel profitierte sie mit ihrer Partnerin Ellen Hirschi (AUS) von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen Zara Darken (KAZ) und Lina Soussi (TUN).

+++

Für Tom Sickenberger (17/FTC Palmengarten) gab es ebenfalls einen Turniersieg im Doppel. Dabei war das Endspiel beim J200-ITF-Turnier in Villach/Österreich nichts für schwache Nerven. Mit Duje Markovina (CRO) gelang dem 17-Jährigen ein hart umkämpfter 7:5, 6:7 (6), 11:9-Sieg gegen Martin Doskocil (CZE) und Nico Hipfl (AUT). Für Sickenberger ist es der zweite Doppeltitel in diesem Jahr.

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Im April treffen Laura Siegemund und Co. auf Großbritannien und die Niederlande

Billie Jean King Cup: DTB-Team gegen Großbritannien und die Niederlande

Bereit, Deutschland zu repräsentieren: Die DTB-Kaderspieler:innen 2025

Bundeskader 2025 – DTB nominiert 56 Spieler:innen

Aktuellste News

January 9: Alexander Zverev (GER) during The Rising Stars Charity match on Rod Laver Arena at the Australian Open, Melbourne Park on Thursday, January 9, 2025. Photo by TENNIS AUSTRALIA/ ROB PREZIOSO

Ein exklusives Tenniserlebnis mit Alexander Zverev bei den Monte-Carlo-Masters 2025 gewinnen

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025