Tennis-Ticker: Noma Noha Akugue feiert größten Turniersieg ihrer Karriere

Noma Noha Akugue hat in Tschechien ein mit 60.000 US-Dollar dotiertes internationales Damenturnier gewonnen und damit nach ihrem Finaleinzug beim WTA-Turnier in Hamburg den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Auch das 16-jährige DTB-Nachwuchstalent Justin Engel sicherte sich in Trier seinen dritten Turniersieg bei den Herren und ist aktuell der jünsgte Top-600-Spieler der Welt.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Noma Noha Akugue bei den Hamburg European Open 2023.

+++ ATP-Challenger Tour+++

Christoph Negritu (30/TEC Waldau Stuttgart) und sein Partner Alexander Merio aus Peru haben als ungesetztes Team das ATP-Challenger Turnier in Dobrich/Bulgarien gewonnen. Im Endspiel des mit 36.900 Euro dotierten Sandplatzturniers behauptete sich das deutsch-peruanische Duo mit 6:4, 6:2 gegen das an Position drei gesetzte Doppel aus Victor Cornea aus Rumänien und Ergi Kirkin aus der Türkei.

+++ ITF-Damen +++

Rund ein Jahr nach ihrem überraschenden Finaleinzug beim WTA-Turnier am Hamburger Rothenbaum hat Noma Noha Akugue (20/Der Club an der Alster) den größten Turniersieg ihrer Karriere auf der ITF-Tour gefeiert. Die Porsche Talent Team-Spielerin setzte sich im Finale des W75-ITF-Turniers im tschechischen Prerau in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:1 gegen die Weißrussin Kristina Dmitruk durch. Schon in den Vorwochen hatte die Hamburgerin mit ihren Halbfinalteilnahmen in Amstetten/Österreich und Hechingen gezeigt, dass sie wieder auf dem Vormarsch ist.

Mit ihrem Sieg machte die Deutsche – dessen bisherige Top-Platzierung Rang 142 war – im WTA-Ranking 37 Plätze gut und steht damit diese Woche auf Rang 211.

+++

Einen weiteren Turniersieg verbuchte zudem Lara Schmidt (24/TC BW Dresden Blasewitz) beim W35-ITF-Turnier in Verbier/Schweiz. Im Endspiel bezwang sie Tina Nadine Smith aus Australien mit 6:4, 7:5. Für die 24-Jährige ist es der erste ITF-Titelgewinn in diesem Jahr und der zweite insgesamt (2023 in Klosters/Schweiz).

+++ ITF-Herren +++

Das 16-jährige DTB-Nachwuchstalent Justin Engel (16/TC Wolfsberg Pforzheim) feierte beim M15-ITF Turnier in Trier seinen dritten internationalen Titel in diesem Jahr. Im deutschen Duell besiegte er im Finale Milan Welte (23/Wiesbadener THC) mit 6:1, 6:4. Das DTB-Nachwuchstalent steht im ATP-Live-Ranking auf Platz 565 in der Welt und ist damit aktuell der jüngste Top 600-Spieler.

Für den Einzel-Sieg hatte es nicht gereicht, aber dafür holte sich Welte zusammen mit Lars Johann (22/Wiesbadener THC) den Titel im Doppel. Das deutsche Duo besiegte die topgesetzte deutsche Paarung mit Patrick Zahraj (25/TC Wolfsberg Pforzheim) und Tim Rühl (26/TC Ohligs) mit 6:4, 2:6, 10:7.

+++

Tim Handel (27/TV Reutlingen) hat den Turniersieg beim M25-ITF-Turnier in Lesa/Italien hingegen knapp verpasst. Gegen den Lokalmatadoren Andrea Picchione unterlag Handel nur denkbar knapp mit 6:7 (2), 6:7 (3).

+++

Den Titel knapp verpasst hat auch Elmar Ejupovic (31/TC Bad Homburg) beim M15-ITF-Turnier in Kottingbrunn/Österreich. Gegen den topgesetzten Ukrainer Oleg Prihodko unterlag er mit 5:7, 5:7.

+++

John Sperle (22/RTHC Bayer Leverkusen) und Marlon Vankan (23/RTHC Bayer Leverkusen) haben die Doppelkonkurrenz des M15-ITF-Turniers in Lambermont/Belgien gewonnen. Im Finale setzte sich das deutsche Gespann gegen die topgesetzte Paarung aus Kai Wehnelt (28/Wiesbadener THC) und Mats Hermans aus den Niederlanden mit 6:0, 5:7, 11:9 durch.

+++ ITF-Jugend +++

Doppelsieg für Max Schönhaus (17/Tennisclub Iserlohn e.V) beim J300-ITF-Turnier in College Park/USA. Zusammen mit seinem Partner Alexander Razeghi aus den USA besiegte er die britische Kombination aus Oliver Bonding und Charlie Robertson mit 7:6 (3), 6:3. Für das DTB-Nachwuchstalent und seinen Partner Razeghi ist es nach ihrem diesjährigen Sieg in Wimbledon (Juniors) der zweite gemeinsame internationale Doppeltitel.

+++

Auch Mariella Thamm (15/TK GW Mannheim) feierte am Wochenende beim J300-ITF-Turnier in Pancevo/Serbien an der Seite der Lokalmatadorin Anastasija Cvetkovic einen Doppelsieg. Das deutsch-serbische Duo bezwang im Endspiel die Ungarin Melinda Biro und die Rumänin Diana-Iona Simionescu mit 6:4, 6:2.

Für das Talent aus dem Porsche Junior Team ist es nach seinem Sieg in Bamberg der zweite Doppel-Titel in diesem Jahr.

+++

Maja Michna (16/Klipper THC) heißt die Siegerin des J30-ITF-Turniers in Zabrze/Polen. Die junge Deutsche setzte sich im Finale gegen die Ukrainerin Polina Skliar klar mit 6:1, 6:1 durch. Für die 16-Jährige ist es bereits der zweite Titel in diesem Jahr. Erst vor zwei Wochen feierte sie im dänischen Frederiksberg ihren ersten internationalen Turniersieg.

Artikel teilen