An der Spitze stehen Alexander Zverev, Kevin Krawietz, Andreas Mies sowie Tim Pütz im Olympiakader. Sie gehörten zum Zeitpunkt der Nominierung zur Weltspitze, was die Zuordnung zum höchsten Kader begründet.

Da sich aktuell keine Deutsche unter den Top-10 im WTA-Ranking wiederfindet, wurden die besten Tennisspielerinnen des Landes nach DOSB-Kriterien für den Perspektivkader nominiert. Sowohl gestandene Nationalspielerinnen wie Angelique Kerber oder Laura Siegemund als auch die neue Generation des Porsche Team Deutschlands um Jule Niemeier und Eva Lys umfasst der Kader.

Vor allem aber zeigt die Liste eins: Die Zukunft von Tennisdeutschland ist in guten Händen. Für den Nachwuchskader 1 sind unter anderem zwei 14-Jährige nominiert, die jüngst bei den Deutschen Meisterschaften presented by Tannenhof für Furore sorgten. Sonja Zhenikhova erreichte das Endspiel. Julia Stusek, die im Jahr 2022 auch schon erste Erfolge auf der ITF-Damentour feierte, spielte sich bis unter die letzten Vier.

Auch die Junioren des Jahrgangs 2008 treten langsam in die Fußstapfen ihrer Idole. Bei der U14-Weltmeisterschaft holten Niels McDonald, Christopher Thies und Diego Dedura-Palomero die Silbermedaille. Dedura-Palomero gewann später noch das Tennis Europe Junior Masters in Monte-Carlo, vor den Augen von Olympiasieger Alexander Zverev. Als Teil des Nachwuchskader 1 gehen die Drei 2023 auf Titeljagd.

Dazu kommt der Nachwuchskader 2, in dem die aussichtsreichsten Talente aus den Landeskadern geführt und zu regelmäßigen DTB-Lehrgängen eingeladen werden.

Ansprechpartner
Referent für Athleten-, Trainings- und Wettkampfmanagement
Artikel teilen

Ähnliche News

Vom 1. bis 3. Dezember kämpfen die besten U12 Talente um den Yonex Masters TItel

Die besten U12 Talente kämpfen um den Titel beim Yonex U12 Masters

Tennisschläger und Bälle Wilson

Neue Deutsche Ranglisten veröffentlicht

Tenniswettbewerb von Jugend trainiert für Olympia 2023 in Berlin

Schultennismeister kommen aus dem Saarland und Niedersachsen

Aktuellste News

TennisDeutschland trauert um Rainer Dausend

DTB trauert um Rainer Dausend

Padel wächst weiter

CERTINA German Padel Tour 2025: Rekorde auf ganzer Linie

default

Neuer Arbeitskreis „Tennisanlagen“ – IAKS und DTB starten gemeinsame Arbeitsgruppe