ITF gibt Austragungsorte für die Davis Cup-Gruppenphase bekannt

Das deutsche Davis Cup-Team spielt vom 10. bis 15. September bei der Davis Cup Finals Group Stage um ein Ticket für das Finalturnier in Málaga. Die International Tennis Federation (ITF) hat jetzt die vier Austragungsorte für die Gruppenphase veröffentlicht.
Davis Cup
Deutscher Tennis Bund
Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann.

Bologna (Italien), Manchester (Großbritannien), Valencia (Spanien) und Zhuhai (China, VR) werden die Gruppenphase des Davis-Cups 2024 ausrichten, wie die ITF mitteilte. Die Gruppenphase findet vom 10. bis 15. September statt. 16 Teams spielen dann an diesen vier Orten um einen Platz für das Davis-Cup-Finale 2024 in Málaga (19.-24. November). Wie 2022 und 2023 wird die Gruppenphase im Round-Robin-Format ausgetragen. Die beiden besten Teams jeder Gruppe reisen nach Málaga, wo die acht besten Mannschaften der Welt in einem K.-o.-Wettbewerb, um den Titel spielen.

Die 16 Teams, die in der Gruppenphase gegeneinander antreten werden, sind:

Italien (Weltmeister 2023), Australien (Zweiter 2023), Großbritannien (Wildcard), Spanien (Wildcard) und die Gewinner der Qualifikation: Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Slowakei und USA.

Das DTB-Team hatte sich im Februar durch einen 3:2-Auswärtssieg gegen Ungarn für die Gruppenphase qualifiziert und ist aufgrund der Platzierung im Nationenranking bei der Auslosung als einer von vier Gruppenköpfen gesetzt sein. Da auch Italien als eine der besten Nationen gesetzt sein wird, scheidet nur Bologna als Austragungsort für die deutsche Mannschaft aus.

Bologna (Unipol Arena) und Valencia (Pabellon Fuente de San Luis) sind zum dritten Mal in Folge Gastgeber, während Manchester (AO Arena) zum zweiten Mal in Folge Ausrichter sein wird. Die Veranstaltung im Hengqin International Tennis Center in Zhuhai ist das erste Mal, dass China eine Davis Cup-Gruppenphase ausrichten wird.

Die Auslosung für die Gruppenphase findet am Dienstag, 19. März, um 15 Uhr statt.

Ansprechpartner
Artikel teilen