Road to Córdoba: Von Mannheim über Le Touquet zu den Junior Davis Cup-Finals

Hinter dem deutschen Junior Davis Cup-Team liegt ein aufregendes Jahr, das bei den Finals in Córdoba (Spanien) vom 30. Oktober bis zum 05. November seinen Höhepunkt findet. Wir haben noch einmal auf die bisherige Reise von Diego Dedura-Palomero, Max Schönhaus, Justin Engel und Teamkapitän Philipp Petzschner zurückgeblickt.
Jugendnationalmannschaft
Deutscher Tennis Bund

17. – 21. Juli 2023: Von Uslar in die Welt

Die Reise des deutschen Junior Davis Cup-Teams beginnt in Uslar, einer Kleinstadt mit 14.000 Einwohner im Süden von Niedersachsen. Diego Dedura-Palomero, Max Schönhaus und Justin Engel stehen hier, betreut von DTB-Bundestrainer Philipp Petzschner, im Hauptfeld des ITF-M15-Turniers. Im Einzel scheiden alle drei in der ersten Runde aus. Umso besser läuft es in der Doppelkonkurrenz, in der die Teams Dedura-Palomero/Camehn und Schönhaus/Engel erst im Halbfinale scheitern.

21. – 25. Juli 2023: Sparringspartner in Hamburg

Vom Turnier in Uslar geht es direkt weiter in den Norden der Republik. Coach Petzschner hat die Vorbereitung auf das erste Teamevent parallel zu den Hamburg European Open geplant. Seine drei Schützlinge trainieren auf den Courts am Rothenbaum, stehen den ATP-Profis als Sparrings-Partner zur Verfügung und bekommen Eindrücke vom kombinierten Tourevent an der Hallerstraße. Dabei gibt es in einer Trainingseinheit mit Davis Cup-Spieler Daniel Altmaier wichtige Tipps für die Nachwuchstalente.

26. – 28. Juli 2023: Heimspiel beim Tennis Europe Summer Cup

Dann wird es das erste Mal ernst für das DTB-Team. In der Qualifikationsrunde des Tennis Europe Summer Cups trifft die deutsche Mannschaft in Gruppe B auf Belgien, Zypern, Estland, Ungarn, Luxemburg und Polen. Auf der Anlage des Bundesligisten TK GW Mannheim meistern die drei Talente die Auftakthürde problemlos und gewinnen die Gruppe im Finale mit 2:1 gegen die Niederlande.

31. Juli – 06. August 2023: Teamduell auf der ITF-Tour

Nach dem erfolgreichen Teamevent erhalten alle drei Junior Davis Cup-Spieler eine Wildcard für das Hauptfeld des ITF-M25-Events in Wetzlar. Durch das Aufeinandertreffen von Justin Engel und Diego Dedura-Palomero in der ersten Runde werden die Teamkameraden, die sich vor wenigen Tagen noch am Seitenrand unterstützt haben, zu Kontrahenten. Im internen DTB-Duell behält Dedura-Palemero die Oberhand und sichert sich mit erst 15 Jahren seine ersten Weltranglistenpunkte.

07. – 09. August 2023: Tennis Europe Summer Cup Finale in Le Touquet

Ein letzter Schritt fehlt der U16-Nationalmannschaft, um sich für die Junior Davis Cup-Finals zu qualifizieren. Dafür reicht ein Platz unter den besten fünf Nachwuchsteams in Europa. Durch Siege über die Niederlande und Großbritannien und einer Niederlage gegen Italien bucht die DTB-Auswahl das Ticket für Córdoba und sichert sich beim Tennis Europe Summer Cup in Frankreich die Bronzemedaille.

26. – 28. Oktober 2023: Vorbereitungscamp am DTB-Bundesstützpunkt und Abflug nach Córdoba

Die letzte Etappe auf der Road to Córdoba steht bevor. Vom 30. Oktober bis zum 05. November haben Diego Dedura-Palomero, Max Schönhaus und Justin Engel die Chance, den Junior Davis Cup zu gewinnen – 20 Jahre nachdem zuletzt ein deutsche U16-Nationalmannschaft gewinnen konnte. Am DTB-Bundesstützpunkt in Oberhaching schwört „Petzsche“ seine Jungs noch einmal ein, ehe es in den Flieger nach Córdoba zu den Junior Davis Cup-Finals geht.

Artikel teilen

Ähnliche News

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Siegreich beim European Summer Cup. Das deutsche U16-Team

European Summer Cups: U16-Junioren gewinnen Team-EM

Mariella Thamm gewann bei die U16-Konkurrenz

Majdandzic, Thamm und Co. gewinnen Deutsche Jugendmeisterschaften

Aktuellste News

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Im April treffen Laura Siegemund und Co. auf Großbritannien und die Niederlande

Billie Jean King Cup: DTB-Team gegen Großbritannien und die Niederlande

Bereit, Deutschland zu repräsentieren: Die DTB-Kaderspieler:innen 2025

Bundeskader 2025 – DTB nominiert 56 Spieler:innen