Vom 28 bis 29. Oktober 2023 fand am DTB-Bundesstützpunkt in Kamen eine Multiplikatoren-Schulung zum Thema Inklusion statt. Das Ziel dabei – den Teilnehmenden aus den Landesverbänden die Kompetenz zu vermitteln, Aus- und Fortbildungseinheiten zum Thema Inklusion zu unterrichten, sowie Tennisvereine beraten zu können.
Unter der Leitung von DTB-Referent Niklas Höfken wurden die Inklusions- und Lehrbeauftragten der Landesverbände in Theorie und Praxis geschult. Neben dem allgemeinen Austausch konzentrierte sich das zweitägige Programm auf eine Vielzahl von Themen. Darunter Hintergrundinformationen zur Inklusion und den Para-Disziplinen sowie die Umsetzung von Inklusion im DTB, im Verband, im Verein und im Tennistraining. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Lehrkompetenzen, um die Vereinstrainer:innnen zielgerichtet unterrichten zu können.
Während der Schulung haben die Teilnehmenden einen individuellen Projektplan erarbeitet, um kurz- und langfristige Ziele im eigenen Landesverband zu verwirklichen. Zudem haben sie im Blinden- und Rollstuhltennis Selbsterfahrung gesammelt und ihre eigene konkrete Unterrichtseinheit geplant, um das Erlernte an interessierte Vereinstrainer:innen weiterzuvermitteln. Insgesamt verließen die Teilnehmenden die Schulung gestärkt und motiviert ihre Projekte in den Landesverbänden voranzutreiben.
Weitere Informationen zu allen inklusiven Tennis-Disziplinen erhältst du im Vereinsportal. Handlungsempfehlungen und Trainingistipps findest du in der Vereinsbroschüre "Inklusion im Tennis", die im DTB Online-Shop erhältlich ist.
Fortbildungstermine für Trainer:innen:
2. Dezember 2023: Inklusion im Tennis (15 LE als FB und B-BS Wahlmodul) in Offenbach (HTV)
3. Dezember 2023: Inklusion im Tennis (15 LE als FB und B-BS Wahlmodul) in Essen (TVN)