Die Zuschauer:innen erlebten sechs spannende Turniertage auf der Tennisanlage des BASF TC Ludwigshafen, ehe am vergangenen Samstag die Sieger:innen feststanden. Bei den Mädchen U13 gewann Sophie Triquart (SV Zehlendorfer Wespen 1911). Im Finale bezwang sie Tina Manescu (Heidelberger Tennis-Club 1890 e.V.) mit 6:4, 6:3. Bei den Jungs war Johann Nagel-Heyer (TTK Sachsenwald e.V.) erfolgreich. Er ließ seinem Finalgegner Antonius Uhle (TC Blau-Weiss Lechenich) beim 6:0, 6:2 nicht den Hauch einer Chance.
In den U14-Konkurrenzen heißen die Sieger:innen Mariella Thamm (Tennisklub Grün-Weiss Mannheim e.V.) und Marco Ontiveros (MTTC Iphitos München). Beide konnten ihre entscheidenden Matches in zwei Sätzen gewinnen. Thamm mit 6:3, 6:1 gegen Francesca Parcelli (TC Ravensburg), Ontiveros siegte mit 7:5, 6:3 gegen Ilian Mechbal (Netzballverein e.V. 1898).
Bei den Junioren U16 machten die beiden topgesetzten Jungs den Titel unter sich aus. Sowohl Diego Dedura-Palomero (Tennis-Club SCC Berlin) als auch Max Schönhaus (TC Blau-Weiß Soest) gaben auf ihrem Weg ins Finale keinen einzigen Satz ab. Das Endspiel verlief dagegen hart umkämpft. Erst im dritten Durchgang fiel die Entscheidung zu Gunsten von Dedura-Palomero (Endstand: 7:5, 6:7, 6:2).
Auch bei den Juniorinnen U16 entwickelte sich das Finale zu einem echten Krimi. Karla Bartel (RTHC Bayer Leverkusen), die im Viertelfinale die topgesetzte Porsche Talent Team-Spielerin Julia Stusek aus dem Turnier geworfen hatte, traf auf Eva Bennemann (TC Deuten). Nach verlorenem ersten Satz stand Bartel mit dem Rücken zur Wand, drehte das Match allerdings noch zu ihren Gunsten und gewann am Ende mit 6:7, 6:4, 7:6.
Die:der frischgebackene:r Deutschen Jugendmeister:in U16 durften sich nicht nur über die Siegerpreise der DTB-Partner freuen, sondern vor allem auch über die Gravur ihrer Namen auf den Wanderpokalen der Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Rahmen der Siegerehrung wurde Karla Bartel der Anke Huber-Wanderpokal und Diego-Dedura Palomero der Georg von Waldenfels-Pokal überreicht.
Die vollständigen Tableaus sowie alle Ergebnisse (Einzel und Doppel) gibt es auf www.spieler.tennis.de.
Der SWR war auch vor Ort. Den Bericht gibt es hier.