Vom 15. bis 22. Oktober 2023 findet am Stützpunkt des Hamburger Tennis-Verbands die zweite Auflage des Hamburg Ladies & Gents Cup statt. Dieses in Deutschland einmalige „Combined Event“ umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 57.000 Euro dotiert ist.
Angeführt wird die Meldeliste des Challengers von Dennis Novak, der aktuellen Nummer 194 der ATP-Weltrangliste. Der 30-jährige Österreicher ist einer von insgesamt acht Spielern aus den Top 250, die als Titelfavoriten ins Rennen gehen werden.
Aus deutscher Sicht komplettieren Henri Squire, Rudolf Molleker und Marvin Möller das Hautpfeld. Jakob Schnaitter und Mark Wallner gehen mit einer Wildcard in der Doppelkonkurrenz an den Start.
Bei den Damen dürfen sich die Fans auf gleich mehrere Lokalmatadorinnen freuen. Mit der Teilnahme von Ella Seidel ist eine Hamburger Spielerin des Porsche Talent Teams vertreten. Mit Mona Barthel, Julia Middendorf, Ana Gabric, Tessa Brockmann, Stephanie Wagner und Porsche Talent Team Spielerin Julia Stusek, treten sechs weitere deutsche Spielerinnen an.
„Wir freuen uns über die sehr gute Besetzung“, erklärt Turnierdirektor Björn Kroll. „Wir veranstalten diese Turniere gerade auch für unsere deutschen Spielerinnen und Spieler und es ist schön zu sehen, wie gerne sie dieses Angebot annehmen und sich auf den Weg nach Hamburg machen, um internationales Tennis zu spielen.“
Informationen für Zuschauer:innen
Der Eintritt für Zuschauer:innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg).
Mehr Informationen gibt es hier.